Polizeichef von St. Gilgen suspendiert

Der Leiter der Polizeiinspektion St. Gilgen (Flachgau) ist vom Bezirkspolizeikommandanten vorläufig vom Dienst suspendiert worden. Grund sind Beschwerden von Polizistinnen gegen ihren Vorgesetzten.

„Es liegen massive Vorwürfe von mehreren Mitarbeitern vor“, sagt Bezirkspolizeikommandant Walter Praschberger, „Unter diesen Umständen ist der Beamte in seinem Amt derzeit nicht tragbar. Daher habe ich die vorläufige Suspendierung verfügt.“

Die Vorwürfe gegen den Inspektionsleiter seien „sehr massiv“ und „gehen hinein bis zur sexuellen Belästigung - wobei zu betonen ist, dass die vorläufige Suspendierung eine rein sichernde Maßnahme ist. Es gilt für den Beamten die Unschuldsvermutung, bis das Verfahren abgeschlossen ist.“

Ermittlungen „absolut im Erststadium“

Die Erhebungen gegen den suspendierten Polizeikommandanten seien „absolut im Erststadium“, betont Praschberger. „Das Landeskriminalamt ist dabei, die entsprechenden Befragungen zu machen. Dann wird es einen Bericht an die Staatsanwaltschaft geben. Ganz am Schluss des Verfahren steht dann nach der Disziplinaranzeige das Verfahren bei der Disziplinarkommission.“

Welche Vorwürfe dem suspendierten Polizeikommandanten von St. Gilgen genau gemacht werden, dazu machte Praschberger keine nähere Angaben.

Link: