Hochkönig: Harter Einsatz für Ungarn

Auf dem Hochkönig bei Mühlbach (Pongau) hat die Bergrettung bei einem schwierigen Nachteinsatz drei Ungarn gerettet. Nach Bewältigung des Königsjodler-Klettersteiges hatte sich das Trio im steilen Birgkar bei Gewittersturm verirrt - auf hart gefrorenen Schneeflanken.

Die Bergrettung Mühlbach wurde erst gegen 21.30 Uhr zu diesem harten Einsatz alarmiert, der bis in die Morgenstunden dauerte. Bereits im vergangenen Juni hatte es auf dem Hochkönig eine aufwändige Suchaktion für Vermisste aus Ungarn gegeben.

Einsatz Birgkar Hochkönig Bergrettung Bergretter

Bergrettung Mühlbach am Hochkönig

So verewigte eine Handy-Kamera diesen Einsatz bei Mondlicht in den Südwänden des Hochkönig-Massivs

Das Trio aus dem östlichen Nachbarland Ungarn verirrte sich Sonntag beim Abstieg vom Hochkönig über die sehr steile Südseite des Massivs (Birgkar): „Der Wirt des Matrashauses auf dem Gipfel hatte die Ungarn noch darauf hingewiesen, dass es wegen der extremen Gefahr von Gewittern unbedingt besser wäre, den Normalweg über das Arthurhaus abzusteigen", sagt Thomas Knöpfler, Einsatz- und Ortstellenleiter der Bergrettung in Mühlbach.

Blitzgefahr, Sturm, gefrorene Schneeflanken

Königsjodler - Klettersteig auf dem Hochkönig

Gerald Lehner

Königsjodler-Klettersteig nach erstem Neuschnee im Herbst. Rechts neben der Gratschneide ist das Birgkar

Hochkönig-Massiv

Gerald Lehner

Hochkönig-Massiv

Orientierung verloren

Trotz der Warnung des Hüttenwirtes wählten die Ungarn den viel schwierigeren Abstieg via Birgkar und verloren dann bei starkem Nebel, Regen und Dunkelheit die Orientierung.

Die Mühlbacher Bergretter waren dann Montagfrüh um ca. 0.30 Uhr auf 2.650 Metern Seehöhe (unterhalb der Querung zum Kematstein) bei den Ungarn angekommen. Für den Abstieg wurde das Trio ans Seil genommen. Die objektiven Verhältnisse im Birgkar sind noch immer sehr schwierig - trotz des heißen Sommers.

Ohne Pickel und Steigeisen nicht machbar

Es liegt vom Winter her noch viel Schnee, der oberhalb von 2.300 Metern Seehöhe in der Nacht pickelhart gefriert. Dazu kommt Steinschlag. Knöpfler: „Ohne Steigeisen und Pickel ist dieser Abstieg durch das Birgkar momentan nicht zu machen“.

Gegen 5.30 Uhr erreichten die ehrenamtlichen Mühlbacher Bergretter mit den Ungarn das Tal im Bereich der Stegmoosalm. Es war einer der mühsamsten Einsätze der letzten Jahre, sagt ein Alpinpolizist.

Links: