Autofahrer behindern Einsatzkräfte

Die Salzburger Feuerwehr ärgert sich über undisziplinierte Autofahrer. Immer wieder komme es zu gefährlichen Situationen, weil Autolenker nicht ausweichen und Einsatzkräfte blockieren, sagt der Flachgauer Feuerwehrkommandant Alfed Evers.

Die Salzburger Feuerwehren klagen über rücksichtslose Autofahrer, die die Einsatzkräfte bei ihrer Arbeit behindern. Der Flachgauer Feuerwehrkommandant Alfred Evers sagt, es komme immer wieder zu gefährlichen Situationen, weil Autolenker die Einsatzfahrzeuge behindern.

Evers: „Wir werden sogar von LKWs überholt“

„Es passiert vor allem beim Tauerntunnel sehr oft, dass wir sogar von LKWs überholt werden. Da ist eine Steigung und wir haben nunmal keine Rennfahrzeuge. Unsere Löschfahrzeuge kommen auf maximal 80km/h und wir werden teilweise sogar von LKWs überholt, die uns dann vor der Unfallstelle den Weg verstellen“, schildert Evers.

Bei Blaulicht würden die Autofahrer kaum Rücksicht nehmen. Die Feuerwehr schaltet das Folgetonhorn nur dann ein, wenn eine Behinderung vorliegt. „Wir dachten eigentlich schon, dass die Autofahrer so viel Disziplin haben und sich hinter den Einsatzfahrzeugen einordnen, aber das ist scheinbar nicht mehr so“, kritisiert Evers.

Kritik: Mehr Arbeit durch rücksichtslose Autofahrer

Als jüngstes Beispiel nennt einen Einsatz vergangene Woche. „Beim Murenabgang haben uns sehr viele Autofahrer überholt und sind vorne dann über die Steine gefahren. Der eine oder andere hat sich dabei die Ölwanne aufgerissen und wir mussten dann auch noch Öl binden, obwohl wir schon mit anderen Sachen genug beschäftigt waren“, schildert Evers. Er fordert die Autofahrer zu mehr Rücksicht auf und betont, dass das Bilden einer Rettungsgasse die Arbeit der Einsatzkräfte stark erleichtere.

Rettungsgasse auf der Autobahn mit Feuerwehr-Fahrzeug

APA/dpa/Matthias Schrader

Solch eine Rettungsgasse bringt die Einsatzkräfte schneller ans Ziel.

Links: