Zahl der Verkehrstoten stark gestiegen

Die Zahl der Verkehrstoten im Bundesland Salzburg ist im ersten Halbjahr 2012 um rund 50 Prozent angestiegen. Die häufigsten Unfallursachen sind laut VCÖ überhöhte Geschwindigkeit und Unachtsamkeit am Steuer.

Auf Österreichs Straßen verunglückten heuer im ersten Halbjahr 213 Menschen bei Verkehrsunfällen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres gab es noch 246 Todesopfer auf Österreichs Straßen. Während die Zahl der Verkehrstoten österreichweit gesunken ist, gab es in Salzburg heuer mehr Verkehrstote als im Vorjahr. Insgesamt kamen heuer in Salzburg 19 Menschen bei Verkehrsumfällen ums Leben. Das ist ein Plus von fast 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Infografik Verkehrstote

ORF Salzburg/Zahlen: VCÖ

Unfallursachen: Hohes Tempo und Unachtsamkeit

Laut dem VCÖ sind die häufigsten Unfallursachen überhöhte Geschwindigkeit und Unachtsamkeit durch Telefonieren oder Bedienen eines Navigationsgerätes. Der VCÖ fordert jetzt mehr Bewusstseinsbildung und verstärkte Kontrollen gegen Telefonieren am Steuer. Gerade in der Hauptreisezeit solle man aufmerksam fahren, genügend Pausen einlegen, Tempolimits beachten und sich nicht ablenken lassen, empfiehlt der VCÖ.

Links: