Baumgartner vor zweitem Testsprung

Der Salzburger Extremsportler Felix Baumgartner hat in den USA die Vorbereitungen für den zweiten Stratosphären-Testsprung vom Rand des Weltalls auf die Erde abgeschlossen. Dieser letzte Testsprung vor dem großen Abenteuer soll demnächst absolviert werden.

Der letzte Testsprung Baumgartners aus fast 27.500 Metern über Nordamerika soll laut Salzburger Sponsorfirma Red Bull in den „kommenden Wochen“ absolviert werden, bevor dann im Spätsommer die eigentliche Mission beginnt: Der Salzburger soll als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrechen, indem er aus rund 36.000 Metern Höhe springen will.

Felix Baumgartner

APA / CHRISTIAN PONDELLA

Bereits im März absolvierte Baumgartner den ersten Testsprung - aus rund 21.600 Metern. „Nach drei Wochen gespickt mit Tests der Raumkapsel, dem Durchspielen von Notfallsituationen und Testsprüngen aus großer Höhe ist die Vorbereitungsphase nun abgeschlossen“, so Baumgartner.

Genaue Position beim Stürzen wichtig

In Taft, zwei Autostunden nördlich von Los Angeles, absolvierte der 43-Jährige die letzten Tests für das „Red Bull Stratos“-Projekt. Dabei sprang er mit seinem eigens entwickelten Druckanzug mehrmals aus einer Höhe von mehr als 9.000 Metern, um nochmals die spezielle Sturzposition zu trainieren, die bei seinem Rekordversuch aus 36.576 Metern notwendig sein wird.

Gleichzeitig wurde auch das Öffnen des Fallschirms bei Geschwindigkeiten von mehr als 220 km/h erprobt.

Link:

Stratos-Sprung: Baumgartner trainiert (salzburg.ORF.at; 07.02.2012)