Professionelle Hilfe für Internetsüchtige

Internetsüchtige Jugendliche sollen demnächst professionelle Hilfe bekommen. Das hat Sozial-Landesrätin Cornelia Schmidjell (SPÖ) am Montag angekündigt.

Nach einer aktuellen Studie sind im Bundesland Salzburg fast drei Prozent aller Schülerinnen und Schüler internetsüchtig.

Jugendlicher mit weit aufgerissenen Augen vor Computer

Fotolia/lassedesignen

Weitere zwei Prozent seien stark gefährdet, sagt Sozial-Landesrätin Schmidjell: „Wir starten im Sommer mit dieser neuen Ambulanz in den Landeskliniken. Es gibt auch beim Sozialmedizinischen Dienst bereits eine Beratungsstelle für diese neue Sucht.“

Know How der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Der Schwerpunkt der Behandlung liege im Bereich der Verhaltenstherapie, ergänzt Landesrätin Schmidjell. Experten sollen dabei eng mit der Spezialambulanz für Kinder- und Jugendpsychiatrie zusammenarbeiten.