Suche nach vermisstem Schwimmer ergebnislos

In der Salzach bei St. Johann (Pongau) haben am Mittwoch Wasserrettung und Polizei mit Leichenspürhunden den ganzen Tag nach einem vermissten 22-jährigen Schwimmer gesucht. Doch obwohl die Hunde anschlugen, wurde die Leiche des jungen Irakers nicht gefunden.

Ab 10.00 Uhr suchten ehrenamtliche Mitglieder der Wasserrettung St. Johann und extra aus Wien angereiste Polizisten mit Leichenspürhunden nach dem jungen Mann. Jeder Hund konnte nur eine bestimmte Zeit auf dem Boot unterwegs sein.

„Die Hunde sind am Wasser etwa 20 bis 30 Minuten einsetzbar“, schilderte Polizei-Diensthundeführerin Sabrina Lendway, „Der Hundeführer fährt mit dem Hund am Boot - und der Hund riecht die Gase und die Fette von dem Vermissten, die aufsteigen. Es sind normale Verwesungsgase, die an die Oberfläche treten und dem Hund helfen, das in die Nase zu bekommen, und Fette, die auf der Oberfläche schwimmen.“

„Er hat die Gefahr unterschätzt“

Das Unglück passierte Sonntagnachmittag an der Stelle, wo die Großarler Ache in die Salzach mündet. Verwandte des Irakers, der seit eineinhalb Jahren in St. Johann lebte, reisten aus Deutschland an, um bei der Suche dabeizusein: „Ich glaube, er hat die Gefahr unterschätzt“, sagt Yousef Javan, der Schwager des Vermissten, „Er hat ja auch Schwimmen hier im Schwimmbad gelernt - aber ich glaube, dass er in so einem Fluss noch nie drinnen war. Das war vielleicht das erst und leider Gottes auch das letzte Mal.“

„Das Wasser hatte nur acht Grad und es ist eine starke Strömung“, schildert Reinhold Höller von der Wasserrettung St. Johann, „Er war nur mit einer Bade-Short bekleidet. Und wenn er kein guter Schwimmer ist, dann ist er von dieser Strömung hinuntergezogen worden.“

Taucher finden im trüben Wasser nichts

Die Leichenspürhunde schlugen alle an einer bestimmten Stelle beim Kleinkraftwerk Plankenau an. Stundenlang suchten zwei Taucher diesen Bereich ab - eine besonders mühevolle Arbeit, weil die Sicht durch das trübe Schmelzwasser besonders schlecht ist. Um 17.00 Uhr mussten die Einsatzkräfte die Suche wegen Sturmwarnung ergebnislos abbrechen. Der 22-Jährige bleibt vorerst vermisst.

Link: