Zentrale Notaufnahme im LKH ab Dienstag

Im Salzburger Landeskrankenhaus nimmt am Dienstag die neue zentrale Notaufnahme ihren Betrieb auf. In der Nacht ziehen alle Abteilungen um.

Künftig werden alle Notfälle im Landeskrankenhaus in einer Notaufnahme erstversorgt und dann von den verschiedenen Spezialabteilungen weiter behandelt. In der Nacht auf Dienstag wird das neue Zentrum in der Chirurgie West bezogen, am Dienstag um 8.00 Uhr nimmt die zentrale Notaufnahme ihren Betrieb auf.

Die Chirurgie West des Salzburger Landeskrankenhauses

ORF

Die zentrale Notaufnahme ist in der Chirurgie West untergebracht

„Notfallstrukturen zusammenführen“

„Da der Patient nicht mit einem Schreibtext am Kopf ankommt ‚Ich brauche einen Gehirnchirurgen‘, steht am Anfang immer die Diagnose. Da ist es sinnvoll, die Notfallstrukturen zusammenzuführen“, sagt Thomas Michalski, der die neue Notfallambulanz leitet, „Wir ziehen jetzt in die neuen Räume der Chirurgie West ein. Das heißt: internistische, chirurgische und unfallchirurgische Patienten kommen durch ein Notfall-Portal.“

Für die Patienten entstehen durch den Umzug keine Probleme oder Verzögerungen, betont Michalski. Die Form einer zentralen Notaufnahme für alle Akutpatienten kommt aus Amerika und ist dort sehr erfolgreich.

Link: