Nur noch ein Geschäftsführer für das Stadion

Die Salzburger Stadion-Gesellschaft bekommt nach der Kritik des Rechnungshofes einen neuen Geschäftsführer. Die bisherige Doppelspitze wird abgelöst.

Das Stadion von Red Bull Salzburg in Wals-Kleßheim

APA/Barbara Gindl

Seit Jahren von Red Bull verwaltet: das Salzburger Stadion

Die Funktion des Geschäftsführers für die Stadiongesellschaft Wals-Siezenheim (SWS) wird demnächst ausgeschrieben, bestätigt Landes-Finanzreferent David Brenner (SPÖ). Der Rechnungshof hatte massiv kritisiert, dass die Stadiongesellschaft zurzeit von zwei Geschäftsführern geleitet wird, die beide Bruttobezügen von jeweils mehr als 3.500 Euro monatlich bekommen.

Nur noch Teilzeit-Geschäftsführer

Sowohl Alfred Denk als auch Wolfgang Becker werden sich jetzt aus der Geschäftsführung zurückziehen, betont Brenner: „Ich habe eine Neuausschreibung vorgeschlagen. Und es macht auch Sinn, hier einen Geschäftsführer im Teilzeit-Bereich in einem reduzierten Volumen dieser Aufgabe nachkommt. Die großen Aufgaben waren die Errichtung, die Aufstockung und Abwicklung der Euro 08, die sehr schwierigen Verhandlungen mit dem Bund. Das alles ist sehr gut gelöst worden. Jetzt ist es eine Immobilie, die fix vermietet ist und weniger Aufwand von Seiten der Geschäftsführung nötig hat. Eine Ganztags-Geschäftsführung nur für das Stadion sehe ich nicht - und das ist auch nicht ausgeschrieben.“

Die eigentliche Betriebsführung des Stadions obliegt ja seit Jahren dem Red-Bull-Konzern als Mieter.

Link: