Panosch kritisiert Liste der EU-Mangelberufe

Heftige Kritik am Sozialministerium kommt jetzt in Sachen „Rot-Weiß-Rot-Karte“ vom Sozialressortchef der Stadt Salzburg, Martin Panosch (SPÖ). Es geht um die Liste der 25 Mangelberufe, in denen noch heuer Fachkräfte aus Nicht-EU-Ländern zuwandern dürfen.

Werkzeug-Macher oder Rohrinstallateur: Das sind nur zwei von 25 Mangelberufen, die sich in der Verordnung zur Rot-Weiß-Rot-Karte finden. Diese Karte ermöglicht künftig auch Bürgern aus Nicht-EU-Ländern die Zuwanderung nach Österreich.

„Wissen nicht, wo Pflegekräfte hernehmen“

Kein Wort sei auf dieser Liste hingegen vom wichtigen Pflegebereich, kritisiert Salzburgs Vizebürgermeister und Sozialressortchef Martin Panosch: „Wir alle miteinander wissen nicht mehr, wo wir die Pflegekräfte herbekommen. Weder die Diplomierten, noch die Pflegehelfer finden sich auf dieser Liste und das ist für mich unverständlich.“ Angesichts der Überalterung der Gesellschaft in ganz Europa drohe der Pflegenotstand, so Panosch.

Noch bis 13. Juni läuft jetzt die Begutachtungsfrist. Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) spricht von völlig unnötiger Aufregung. Diplomierte Pflegekräfte würden voraussichtlich ohnehin noch in die Liste der Mangelberufe aufgenommen werden und Pflegehelfer sehe er nicht als Mangelberuf, sagt Hundstorfer.