Wieder mehr Bettler in Salzburg

Die Polizei in der Stadt Salzburg versucht gegen Bettlerbanden vorzugehen. In den vergangenen Wochen hatten sich mehrere Bettler in leerstehenden Häusern und Zeltlagern einquartiert - diese Quartiere wurden nun geräumt.

Mit den wärmeren Temperaturen kommen auch wieder mehr Bettler in die Stadt Salzburg. Polizeisprecher Anton Schnetz schildert: „Speziell in den Stadtteilen Lehen und Liefering sind wieder mehr Bettler unterwegs. Hier gab es auch schon Beschwerden.“

Sujet-Bild eines Bettlers

dpa/Fank May

Ein Mann bettelt um Geld

Häuser und Zeltlager wurden geräumt

In den vergangenen Tagen räumten die Polizisten leer stehende Häuser in der Stadt Salzburg, in denen sich Bettler einquartiert hatten. „Nachdem das illegal ist, wurden die Bettler aufgefordert diese Häuser zu verlassen und das haben sie auch gemacht“, so Schentz. Außerdem wurden Zeltlager im Eichetwald und an der Lehener Brücke geräumt. Verstärkte Kontrollen gibt es auch in der Salzburger Innenstadt.

Die meisten Bettler sind EU-Bürger

Doch die Polizisten können den Bettlern lediglich das erbettelte Geld abnehmen. Mehr können die Polizisten gegen die Bettlerbanden nicht tun, da die meisten Bettler aus Rumänien stammen und als EU-Bürger frei herumreisen dürfen.

Links: