Letzte Ausstellung im Barockmuseum

Vergangene Woche ist im Barockmuseum in der Stadt Salzburg die Ausstellung „Die Kunst zu wohnen“ eröffnet worden. Es ist die letzte Ausstellung im Museum im Mirabellgarten. Anfang September sperrt das Museum zu.

Vor wenigen Tagen wurde im Salzburger Barockmuseum die Ausstellung „Die Kunst zu wohnen“ eröffnet. Es ist die letzte Ausstellung im Museum im Mirabellgarten, denn das Museum schließt Anfang September endgültig seine Pforten.

Das Salzburger Barockmuseum

ORF

„Wir haben Besucherzahlen vervierfacht“

1973 bezog Kurt Rossacher mit einer Privatsammlung von Künstlerentwürfen das Museum. In den vergangenen 16 Jahren leitete Regina Kaltenbrunner das Barockmuseum: „Wir haben die Besucherzahlen vervierfacht, die Museumspädagogik eingeführt und hatten bis zu sechs Sonderausstellungen pro Jahr. Wir haben Personal aufgestockt und wieder abgebaut und all das in 16 Jahren bei gleichbleibendem Budget.“

Kaltenbrunner schildert weiter: „Wir bekommen jetzt E-Mails, die man einfach nur als Kondolenzschreiben bezeichnen kann. Da erfahren wir eine Anerkennung und ein Lob, das man uns gar nicht zugetraut hätte.“

Team wird vom Salzburg Museum übernommen

Das Team des Barockmuseums wird vom Salzburg Museum übernommen. Dort soll „Barock“ zu einem wichtigen Thema ausgebaut werden. Das Gebäude selbst ist als Stadtort für ein „Sound of Music“-Museum im Gespräch.

Links: