Kraftwerk Gries wird für Fische umgeplant

Verbund und Salzburg AG haben die Pläne für das Salzachkraftwerk Gries in Bruck an der Glocknerstraße (Pinzgau) geändert - die Wanderstrecke für Fische wurde neu geplant. Deshalb muss das Umweltverträglichkeitsverfahren neu gestartet werden.

Computer-Visualisierung des Salzach-Kraftwerks Gries im Pinzgau

Salzburg AG

Das Kraftwerk Gries soll fischfreundlicher werden.

„Ein wesentlicher Bereich war für uns die Ökologie - hier ist man übereingekommen, dass es sinnvoller ist, den Eingang zur Fischwanderhilfe anders zu situieren“, sagt Verbund-Sprecher Wolfgang Syrowatka, „Ziel dieser Umplanung ist, gewährleisten zu können, dass die Fische diese Umleitung um das Kraftwerk auch finden. Statt Straßenschildern brauchen Fische Lockströmungen - und genau haben wir noch einmal viel Planungsarbeit investiert, um sicherzustellen, dass diese ‚Beschilderung‘ der Umleitung auch für jeden Fisch lesbar ist.“

Baubeginn frühestens Sommer 2013

Das Kraftwerk Gries ähnelt in seiner Planung den Laufkraftwerken an der Salzach im Pongau - wie etwa Stegenwald oder Kreuzbergmaut - und soll 10.000 Haushalte mit Strom versorgen. Mit dem Bau kann frühestens im Sommer kommenden Jahres begonnen werden.