Mehr als 100 Einsätze durch Unwetter

Mittwoch am späten Nachmittag mussten die Feuerwehren in der Stadt Salzburg und im Flachgau wegen eines heftigen Unwetters zu mehr als 100 Einsätzen ausrücken. Keller mussten leer gepumpt werden, Straßen und Unterführungen waren überschwemmt.

Das heftige Unwetter zog ab 17.00 Uhr über die Stadt Salzburg und den Flachgau. Innerhalb einer guten Stunde fielen 21 Liter Regen pro Quadratmeter. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr wurden deshalb allein in der Stadt Salzburg zu 100 Einsätzen gerufen.

Unterführungen unter Wasser - Verkehr auf A1 stand

Der starke Regen sorgte auch für Stau auf der Westautobahn (A1) zwischen Salzburg-Mitte und Salzburg-West. Der Grund waren überflutete Unterführungen bei Autobahnabfahrten - zum Beispiel bei Salzburg-Flughafen oder bei Salzburg-Kleßheim. Auch die Eisenbahn-Unterführung in der Rainerstraße stand unter Wasser.

Überflutete Autobahnunterführung mit Feuerwehrauto

fmt-pictures.at

Zudem mussten unter anderem auch in St. Gilgen, Grödig, Anif, Elsbethen, Eugendorf, Seekirchen, Bergheim und Hallwang (alle Flachgau) die Freiwilligen Feuerwehren ausrücken. Rund 200 Mann waren hier im Einsatz.

Link: