Weiteres Hochhaus im Bahnhofsviertel geplant

Im Salzburger Bahnhofsviertel soll ein weiteres Hochhaus entstehen. Die Pläne liegen seit Jahren in der Schublade, jetzt werden sie konkret. Es geht um einen Hotelturm neben dem Nelböck-Viadukt, der so hoch wie das Hotel Europa werden könnte.

Am Mittwoch hat der Salzburger Gestaltungsbeirat die neu vorgelegten Pläne bewertet - der einhellige Tenor dabei: Je höher, desto besser. 40 oder doch fast 60 Meter hoch: Das ist die entscheidende Frage beim neuen Bahnhofsturm. Rein rechtlich wären am betreffenden Standort nur 40 Meter Höhe möglich, Bauträger und Gestaltungsbeirat wollen aber deutlich mehr. Geplant ist ein Hotel mit Geschäftsflächen und Büros, bestätigt Planungs-Stadtrat Johann Padutsch von der Bürgerliste.

Padutsch: „Geplant ist ein schlanker Baukörper“

"Geplant ist ein schlanker Baukörper, aufgelöst in zwei Einzelteile. Insofern ist es auch nachvollziehbar, dass die Höhe jetzt ein Thema ist - weil das nämlich in Korrespondenz mit dem ebenfalls sehr ‚schlanken‘ Hotel Europa eine sehr gute Sache werden kann. Wenn es mehr Höhe geben soll, dann müssen wir natürlich den Bebauungsplan ändern. Dazu braucht es einen politischen Beschluss und da kann man davon ausgehen, dass es grundätzlich eine Mehrheit dafür gibt.

Rat für Denkmalpflege muss noch befragt werden

Davor muss allerdings noch der Internationalen Rat für Denkmalpflege ICOMOS befragt werden, da der geplante Bau direkt an der Pufferzone zum Weltkurturerbe der Salzburger Altstadt stehen soll. Läuft aber alles wie geplant, rechnet Planungs-Stadtrat Padutsch bereits im nächsten Jahr mit einem Baubeginn in der Rainerstraße. Betreiber des Projekts ist die Kufsteiner Baufirma Bodner, die in Salzburg zurzeit auch gerade den neuen Flughafen-Tower errichtet.