Betrug mit Nichtraucher-Seminaren: Haft

Ein 44-Jähriger ist am Montag am Salzburger Landesgericht zu drei Jahren Haft verurteilt worden: Er soll rund 50 Leitern von Nichtraucher-Seminaren unter falschen Versprechungen jeweils 5.000 Euro Kaution herausgelockt haben.

Der Mann und seine 45-jährige Ex-Frau sollen sich mit den Seminaren „Europa wird rauchfrei“ und „Deutschland wird rauchfrei“ auf illegale Weise bereichert haben, warf ihnen der Staatsanwalt vor. Die beiden hätten den Seminarleitern versprochen, dass mit den Nichtraucher-Trainings Monatseinkommen bis zu 10.000 Euro möglich seien. Im Gegenzug hätten sie jeweils 5.000 Euro Kaution von den Seminarleitern verlangt. Diese Kautionen sollten über Provisionen zurückverdient werden.

Doch das „Geschäft“ ging für die Seminarleiter nicht auf - zu gering war das Interesse an den Nichtraucherkursen. So wurde im Wirtschaftsjahr 2009/10 kein einziges Seminar abgehalten. Dennoch nahmen der 44-Jährige und seine Ex-Frau weiter Seminarleiter auf und sollen von ihnen kassiert haben. Mit dem Geld habe das Ex-Ehepaar seinen Lebenswandel finanziert, warf ihm der Staatsanwalt vor.

Im Wesentlichen geständig: Drei Jahre unbedingt

Der 44-Jährige ist wegen Betrugs vorbestraft. Er gilt als Ideengeber für die Seminare und zeigte sich bei dem Prozess auch im Wesentlichen geständig. Er wurde vom Gericht zu drei Jahren Haft unbedingt verurteilt.

Seine 45-jährige Ex-Frau gestand ein, dass die Kautionen auf das Geschäftskonto und nicht - wie vorgeschrieben - auf ein separates Konto eingezahlt wurden. Sie habe sich aber nicht bereichern wollen, beteuerte sie. Sie bekam vom Richter zwei Jahre Haft auf Bewährung. Beide Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

Link: