Wohnbau: Landesrat wehrt sich gegen Kritik

Der für Wohnbau, Raumordnung und Umweltschutz zuständige Landesrat Walter Blachfellner (SPÖ) wehrt sich gegen Kritik, er würde im sozialen Wohnbau eine zunehmend schlechtere Bauqualität akzeptieren und fördern.

Wohnung Wohnen Eigentum

Premium Immobilien AG

Auch Luxuswohnungen verkaufen sich in Salzburg weiterhin besonders gut. Beim sozialen Wohnbau gibt es aber extremen Mangel an günstigen Angeboten

Gemeinnützige Wohnbaugesellschaften hatten - wie berichtet - gefordert, künftig wieder billiger bauen zu können. Damit soll vor allem in der Stadt Salzburg das Wohnen wieder erschwinglicher gemacht werden.

Mehr Sanierungen von alten Häusern

Dass zum Beispiel auf eine maximale Wärmeisolation verzichtet werden kann, habe er nie gesagt, entgegnet nun Blachfellner seinen Kritikern:

„Ich habe gesagt, dass wir fünf Prozent der zusätzlichen Wohnbauförderung in die Sanierung von alten Häusern investieren sollten. Damit können wir hier mehr für die Umwelt tun als im Bereich von Neubauten. Es ist auch im Sinn der Kyoto-Klimschutz-Ziele, dass wir mit diesem Geld sozusagen noch mehr CO2 einsparen könnten als bisher.“

„Grundpreise nicht Hauptgrund für hohe Kosten“

Blachfellner sieht keine verfehlte Raumordnungspolitik in Salzburg, wie ihm Kritiker vorwerfen. Demnach sei falsche Raumordnung mit ein Grund für die hohen Miet- und Wohnkosten. Der Landesrat entgegnet, Grundpreise seien nur zu einem Viertel an den Endkosten beim Wohnen beteiligt: „Drei Viertel sind Baukosten.“

Abstriche bei der Bauqualität im sozialen Wohnbau seien keinesfalls tolerierbar, sagt dazu Gemeinderätin Ulrike Saghi (Bürgerliste) aus der Stadt Salzburg.

Links: