Altstadt im Sommer für Autos gesperrt

Die Salzburger Altstadt wird im Sommer wochentags einen Monat lang für Privatautos gesperrt. Das hat Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) am Freitag fixiert. Zwischen 10.00 und 14.00 Uhr dürfen dann keine Privaten in der Altstadt fahren.

In den letzten Wochen wurde heftig darüber diskutiert - jetzt ist die Innenstadtsperre im Sommer fix. Zwischen 16. Juli und 17. August dürfen private Fahrzeuge nicht mehr durch das Neutor und über den Müllner Hügel in die Salzburger Altstadt fahren - eine Detailkarte der Sperre finden sie hier (PDF-Datei).

„Der richtige Zeitpunkt, um das zu testen“

Ausgenommen von der Sperre sind Linienbusse, Taxis, Anrainer, Lieferanten, Körperbehinderte und Hotelgäste. Der von Verkehrsstadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste) erarbeitete Vorschlag werde umgesetzt, betont Bürgermeister Schaden: „Ich denke, der heurige Sommer ist der richtige Zeitpunkt das nun einmal zu testen. Denn der Müllner Hügel wird stadteinwärts durch eine Großbaustelle sowieso gesperrt und dann kommt eben das Neutor auch noch dazu.“

Gegen diese Sommerregelung hatten sich ja Wirtschaftskammer, Stadt-Tourismus, Altstadtverband und andere massiv gewehrt. Auch der Bürgermeister selbst wollte die Sperre ursprünglich nur bei einer Zustimmung des Altstadtverbandes in Kraft setzen.

Doch Schaden hat seine Meinung geändert: „Ich habe auch in den letzten Wochen zur Kenntnis nehmen müssen, dass sich der Altstadtverband da in einer Art und Weise einbetoniert hat, dass es wirklich nicht sehr vielversprechend schien hier einen Kompromiss zu erzielen. Und deshalb machen wir das jetzt.“

Plan der Innenstadt-Sperre im Sommer in Salzburg. Rot ist die geplante Sperrzone, gelb die bestehende Fußgängerzone

Stadt Salzburg

Altstadtverband zeigt sich enttäuscht

Werner Salmen, Obmann des Altstadtverbandes, sieht das anders. „Einbetoniert haben wir uns nie. Wir haben viele Gespräche auch in anderen Bereichen mit dem Bürgermeister geführt. Er weiß, dass wir sehr flexibel sind und auch anderen Argumenten zugänglich sind. Wir haben ja auch schon im Februar gesagt, dass wir darüber reden sollen und schauen können, was möglich ist. Doch das hat nie stattgefunden und das ist auch unsere Enttäuschung.“

Auch gegen den Widerstand der Innenstadt-Wirte und -Kaufleute soll die Sperre am 14. Mai im Gemeinderat beschlossen werden. Im Herbst soll dann überprüft werden, wie sie sich bewährt hat.

Link: