Museen laden wieder zu Gratis-Besuchen

Zum dritten Mal findet heuer die Woche der Salzburger Museen statt. Ab 14. Mai ist jeden Tag der Eintritt in ein anderes Museum der Stadt Salzburg frei. Am Museumstag, dem 20. Mai, können dann alle und auch viele regionale Museen gratis besucht werden.

Insgesamt haben im vergangenen Jahr knapp 30.000 Salzburger die Museen gratis besucht, bei einem Budget von 70.000 Euro können die entgangenen Eintrittsgelder nur zum Teil rückerstattet werden, sagt Museumsreferent Wilfried Haslauer (ÖVP).

„Wir haben im Museumsbetrieb eines Jahres immer eine bestimmte Anzahl von unentgeltlichen Eintritten. Das ist halt eine politische Entscheidung gewesen, dass man sagt, man macht diese eine Woche, man versucht einen Teil des Einnahmenausfalls zu kompensieren und letztlich fällt das auch unter die Rubrik Marketing und PR“, so Haslauer.

Die keltische Schnabelkanne vom Dürrnberg im Keltenmuseum Hallein

ORF

Museen im ganze Land kostenlos besuchen

Die „Woche der Salzburger Museen“ beginnt am 14. Mai mit den beiden Mozart-Museen der Stiftung Mozarteum. Am Dienstag kann das Haus der Natur gratis besucht werden, und am Mittwoch gibt es freien Eintritt im Halleiner Keltenmuseum. Der Donnerstag ist gratis in beiden Häusern des Museums der Moderne, während man am Freitag im Dommuseum und im Freilichtmuseum keinen Eintritt zahlen braucht.

Der Samstag gehört den Besuchern des Salzburg Museums, und am Sonntag, dem Internationalen Tag der Museen, sind alle 43 Standorte der „Woche der Salzburger Museen“ in Stadt und Land Salzburg frei zugänglich.

Link: