ÖBB-Kraftwerk Tauernmoos genehmigt

Die ÖBB haben für ihr geplantes Pumpspeicherkraftwerk Tauernmoos im Pinzgau seit Montag alle Bewilligungen auf dem Tisch. Beim neuen Kraftwerk soll erstmals der Höhenunterschied zwischen Weißsee und Tauernmoossee genützt werden.

Tauernmoossee Weißseegebiet ÖBB Kraftwerk

ÖBB

Der Tauernmoossee.

Bereits vor fünf Jahren haben die Bundesbahnen die Pläne für den Kraftwerksausbau vorgelegt und für 2010 auf einen positiven Behördenbescheid gehofft. Nun ist es endlich soweit.

Das Kraftwerk mit einer Leistung von 130 Megawatt (MW) soll im Jahr 13 Gigawattstunden (GWh) Strom erzeugen, was dem Bedarf von 1.400 Reisezügen für die Strecke von Wien nach Bregenz entspricht. Der UVP-Bescheid beinhaltet laut Aussendung neben Wasserrecht und Naturschutz alle erforderlichen Genehmigungen, speziell die des Eisenbahngesetzes.

Höhenunterschied bisher nicht genutzt

Bereits Mitte des vorigen Jahrhunderts waren die beiden Stauseen Tauernmoos und Weißsee im hinteren Stubachtal (Gemeinde Uttendorf) im Nationalpark Hohe Tauern errichtet worden. Der Tauernmoossee wird seither von den ÖBB mit dem Kraftwerk Enzingerboden zur Stromgewinnung (Leistung 80 MW) genutzt, der um 220 Meter höher gelegene Weißsee aber nicht.

Und diese Fallhöhe soll nun für das neue Pumpspeicherwerk mit zwei 65-MW-Turbinen ausgenutzt werden. Zum Vergleich: Das Kraftwerk Kaprun hat eine Leistung von 353 MW.

Tauernmoossee Weißsee ÖBB Kraftwerk

ÖBB

Tauernmoossee mit Weißsee im Hintergrund.

Kraftwerksbau soll 2013 beginnen

Bereits heuer im Frühjahr starten die Vermessungs- und Bodenerkundungsarbeiten. Nach einer europaweiten Ausschreibung rechnen die ÖBB dann mit dem Start der Bauarbeiten für den Frequenzumrichter und das Umspannwerk im Frühjahr 2013.

Die Bauarbeiten für das Kraftwerk selbst können nach Vorliegen aller ÖBB-internen Beschlüsse voraussichtlich im Herbst 2013 anlaufen. Die Inbetriebnahme ist für 2018 vorgesehen, sagte ÖBB-Sprecher Rene Zumtobel.