27 Grad: Erster Badetag in Salzburg

27 Grad erreichte das Thermometer am Donnerstag in der Stadt Salzburg. Zumindest für Mutige brachte das den ersten Badetag. Denn die Stadt sperrte fünf Tage früher als geplant das erste Freibad auf. Auch im Anifer Waldbad war schon Betrieb.

Badegast im Salzburger Volksgartenbad

ORF

Badegast im Volksgartenbad

Für die ersten Wasserratten im erstmals nach dem Winter geöffneten Volksgartenbad in der Stadt Salzburg blieb am Donnerstag noch ausreichend Platz, um in den frisch gereinigten Becken die ersten Bahnen zu ziehen. Zu Mittag waren es an die 100 Badegäste - vorwiegend Stammkunden - die die Badesaison eröffneten.

Eine von ihnen war Helga Gastl: „Nachdem wir jährlich da sind und eine Kabine haben, sind wir dankbar, dass auch irgendjemand im Schloss Mirabell auch einmal draufgekommen ist, die Öffnungszeiten nach dem Schönwetter zu machen.“ Das Volksgartenbad ist bei Pensionisten besonders beliebt - so wie Ludwig Zima: „Ich komme aus der Altstadt und fahre mit dem Bus vom Rathaus weg. Das geht. Das schaffe ich noch mit meinen 90 Jahren.“

Becken im Volksgartenbad Salzburg

ORF

Becken im Volksgartenbad

Anstellen um Kästchen und Kabinen

Heuer stehen den Salzburgern nur zwei Freibäder zur Verfügung, weil das AYA-Bad an der Alpenstraße umgebaut wird: „Die Dauerbadegäste vom AYA-Bad haben schon nachgefragt, ob sie auch hier im Volksgartenbad Umkleidekabinen bekommen“, sagt Vizebürgermeister Harald Preuner (ÖVP), „Das ist ein gutes Zeichen, dass die Dauerbadegäste großteils ins Volksgartenbad herüberkommen.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Freibad Leopoldskron wurde den Becken noch der letzte Schliff verpasst für die Öffnung am Samstag. Etliche Badefans waren aber bereits am Donnerstag schon dort: „Ich habe mir schon meine Saisonkarten und mein Kästchen besorgt“, sagt Gisela Feichter, „Das mache ich jedes Jahr. Ich freue mich schon, wenn’s aufgesperrt wird.“

Badegast im kalten Wasser des Anifer Waldbads

ORF

Schwimmer im eiskalten Waldbad-Wasser

Waldbad Anif: Badegäste trotz 14 Grad kaltem Wasser

Auch im Waldbad Anif (Flachgau) fanden sich erste Badegäste ein. Bei einer Temperatur von 14 Grad wagten sich aber nur besonders Abgehärtete ins Wasser.