Cupfinale wegen Hundeschau nicht in Salzburg

Das Finale im österreichischen Fußballcup 2011/12 hätte ursprünglich in Salzburg ausgetragen werden sollen. Doch wegen der Welthundeausstellung gleichzeitig im Messezentrum findet das Spiel nicht im EM-Stadion statt.

Vom 18. bis zum 20. Mai werden rund 30.000 Hunde samt 20.000 Herrln und Frauerln im Messezentrum erwartet - mehr dazu in Welthundeschau Stress für Stadt (salzburg.ORF.at, 20.3.2012). Das Finale im ÖFB-Cup findet am Sonntag, dem 20. Mai, statt.

Parkplätze beim Stadion das Hauptproblem

Beide Veranstaltungen gleichzeitig in Salzburg waren einfach nicht unter einen Hut zu bekommen. Hauptproblem sind die Parkplätze rund um das Stadion, die von den Hundefreunden benötigt werden - ein Shuttlebus bringt sie von dort ins Messezentrum.

Ersatzort noch nicht gefunden

Ein anderer und endgültiger Austragungsort für das Cupfinale ist übrigens noch nicht gefunden. Man wartet jetzt die Halbfinal-Spiele kommende Woche ab. Der ÖFB betont in einer Stellungnahme, dass Salzburg lediglich im Falle eines Finales Red Bull Salzburg gegen den SV Ried als Austraungsort in Frage gekommen wäre.

Im kommenden Sommer wird dann der Austragungsort des österreichischen Cupfinales für die nächsten drei bis fünf Jahre fix vergeben. Dem Vernehmen nach hat das EM-Stadion Salzburg dabei allerbeste Karten - vorausgesetzt, es gibt in Salzburg keine Welthundeausstellung mehr.