Keltische Schnabelkanne jetzt in Hallein

80 Jahre nach ihrer Entdeckung kehrte am Mittwoch die keltische Schnabelkanne vom Dürrnberg offiziell nach Hallein (Tennengau) zurück. Sie ist jetzt im Keltenmuseum ausgestellt.

Die 2.500 Jahre alte kostbare Grabbeigabe eines Keltenfürsten war bislang im Salzburg Museum in der Stadt Salzburg zu sehen. In Hallein war bisher eine Kopie ausgestellt. Im neuen Keltenmuseum, das dem Salzburg Museum angegliedert ist, ist ab sofort das Original ausgestellt.

Die keltische Schnabelkanne vom Dürrnberg im Keltenmuseum Hallein

ORF

Schnabelkanne in der Vitrine in Salzburg

„Aufwertung des Keltenmuseums“

Die feierliche Übergabe der kostbaren Schnabelkanne fand Mittwochvormittag im Beisein von Bürgermeister Christian Stöckl (ÖVP) und Museumsreferent Wilfried Haslauer (ÖVP) statt. Das sei „ein außerordentliches Symbol einer Neuordnung der Salzburger Museumslandschaft“, betonte Haslauer, „Das Salzburg Museum wurde erfolgreich in eine GmbH eingebracht, das Salzburg Museum hat die Betriebsführung des Keltenmuseums übernommen. Mit der Übersiedlung der Schnabelkanne, die natürlich ein Leuchtturm unserer Kunstschätze in Salzburg ist, wird ein Signal gesetzt - einer Aufwertung des Keltenmuseums in eine internationale Liga.“

Am kommenden Samstag, dem 28. April, ist die Schnabelkanne bei freiem Eintritt am Tag der offenen Tür zu sehen.

Link: