Bergheim bleibt Verkehrsbaustelle

Das Verkehrsproblem bei Bergheim wird noch länger bestehen. Das Konzept, den Verkehrsfluss durch Pförtnerampeln zu reduzieren, passt nicht, weil durch den Ort zu viele Autos fahren. Und auch der Bau des Gitzentunnels ist weiter ungewiss.

Der Gitzentunnel ist ein Wunschprojekt von Verkehrsreferent Wilfried Haslauer (ÖVP), der dieses unbedingt weiter verfolgen will. Für viele Bergheimer war der Tunnel ein Hoffnungsprojekt. Doch die Finanzierung ist politisch umstritten. Die Sozialdemokraten in der Landesregierung sträuben sich und admit liegt das Projekt vorerst auf Eis.

Fix ist hingegen, dass in Hagenau ein Autobahn-Halbanschluss kommen wird. Zumindest nach und nach, in mehreren Etappen bis 2018. Der Anschluss dürfte zwar das Ortszentrum von Bergheim entlasten, doch die Anrainer in Hagenau sind trotzdem schon auf die Barrikaden gegangen, denn sie befürchten mehr Stau vor ihrer Haustür durch die geplanten Pförtnerampeln. Kurzum: Die Verkehrsllösung in Bergheim ist und bleibt Flickwerk.

gitzentunnel

ORF

„Gitzentunnel bringt viel mehr“

„Bergheim muss vom Verkehr entlastet werden. Der Verkehr ist natürlich zum Teil auch hausgemacht durch das große Handelszentrum, aber wir haben sehr viel Transitverkehr durch das Ortszentrum und die ursprünglich geplante Unterflurtrasse hätte gar nicht den gewünschten Effekt gebracht. Der Gitzentunnel bringt viel mehr: er reduziert den Verkehr von 20.000 Fahrzeugen täglich auf 7.000 und er bringt eine großräumige Aufschließung des nördlichen Flachgaus“, so Haslauer.

Ganz realistisch sei es aber nicht mehr, dass noch in dieser Regierung der Vertrag für den Tunnnel mit der Gemeinde zustande komme, glaubt Haslauer. Grund dafür sei der Widerstand des Koalitionspartners SPÖ.

„Wir werden in Saalfelden zeigen, dass die wesentlichen positiven Effekte einer Umfahrung auch am bestehenden Straßennetz durch klügere Maßnahmen erreicht werden können. Und die Entscheidung liegt dann bei der neuen Regierung, die 2014 gewählt wird. Ich weiß nicht, ob und in welcher Funktion ich dann noch dabei bin, aber das ist ein Thema für die neue Regierung“, meint Haslauer.

Anrainer haben Vertrauen in Politik verloren

Anrainer Sebastian Griessner glaubt nicht mehr an das Projekt „Gitzentunnel“. „Doktor Haslauer ist vor den letzten Wahlen in Bergheim gewesen und hat versprochen, dass Bergheim einen Vertrag bekommt, dass mit dem Bau des Tunnels 2015 begonnen wird. Bis heute ist dieser Vertrag aber nicht unterschrieben und damit ist das Vertrauen in die Verkehrspolitik schon stark gesunken“, so Griessner.

Doch es müsse sich bald etwas ändern, sonst werde der Verkehr irgendwann vollkommen zusammenbrechen, ist Griessner überzeugt. Doch Haslauer vertröstet die Bergheimer auf die Zeit nach den nächsten Wahlen.