Kein weiterer Jobverlust bei Sony

Der am Donnerstag angekündigte Abbau von rund 10.000 Mitarbeitern beim Elektronikkonzern Sony hat keine Auswirkungen auf die Standorte in Anif und Thalgau (Flachgau). Die Einsparung von 76 Jobs hat mit Sonys neuen Plänen nichts zu tun.

Das Sony-Werk in Anif bei Salzburg

APA/Sony DADC

Anifer Werk

In Salzburg werde in den beiden Sony-Werken derzeit ohnehin schon ein Reformpaket umgesetzt, das den Abbau von insgesamt 158 Mitarbeitern beinhalte, heißt es in einer Stellungnahme der Salzburger Sony-Standorte.

Anfang des Jahres hatte Sony DADC in Anif und Thalgau 76 eigene Mitarbeiter beim Frühwarnsystem des AMS zur Kündigung angemeldet sowie 82 Leiharbeiter nicht weiter beschäftigt und an ihre Überlasserfirmen zurückgeschickt. Gleichzeitig schnürte das Unternehmen mit Betriebsrat und Gewerkschaft ein Sozialpaket im Ausmaß von mehr als zwei Millionen Euro.

Marktentwicklung noch nicht abschätzbar

„Der Abbau der 10.000 Stellen bei Sony steht mit uns nicht in Zusammenhang“, so Schobesberger. Mit dem in Salzburg umgesetzten Reformpaket sollte man fit für die Zukunft sein, weitere Maßnahmen seien nicht geplant. Wie sich der Markt längerfristig entwickeln werde, könne man zum jetzigen Zeitpunkt aber natürlich nicht wissen.

Die Neuorientierung in Österreich wurde vor allem wegen des weltweiten Rückgangs bei optischen Speichermedien (DVD und CD) nötig. Sony DADC musste daher die Produktion der DVDs und Blu-ray-Discs, die bisher an den Standorten in Anif und Thalgau erzeugt wurden, im Werk in Thalgau bündeln. Auch die Verpackung der Datenträger wurde in Anif aufgelassen und auf die Standorte Thalgau, Southwater (Großbritannien) und Pilsen (Tschechien) konzentriert.

Chips für Analyse von Krankheiten

Als neues Standbein setzt das Unternehmen auf den Bereich Bio-Sciences. Hier arbeiten in Salzburg bereits 100 Mitarbeiter, die sich mit der Entwicklung und Fertigung von medizintechnischen Analyse-Chips, etwa für die Diagnose von Krankheiten, beschäftigen. Aber auch im Bereich New Media Solutions (digitale Dienste) ist Sony DADC tätig. Auch hier arbeiten in Salzburg schon mehr als 100 Mitarbeiter.

Neue Speichermedien

Bei der digitalen Auslieferung von Musik ist das Unternehmen nach eigenen Angaben mit einem globalen Marktanteil von mehr als 50 Prozent schon Weltmarktführer. Außerdem will Sony im Bereich der optischen Speichermedien die Wertschöpfung vertiefen. So liefert das Unternehmen beispielsweise seit Jahresanfang alle DVDs und Blu-ray-Discs des Hollywood-Studios Paramount an den europäischen Handel.

Daten & Fakten zu Sony international

Sony DADC ist in 19 Ländern weltweit mit Standorten vertreten und zählt rund 6.500 Beschäftigte. Anif und Thalgau bilden gemeinsam mit rund 1.300 Beschäftigten den weltweit größten Standort. Sony DADC in Europa erwirtschaftete im vergangenen Finanzjahr 2010/11 einen Gesamtumsatz von 550 Millionen Euro.