Polizist verletzt - Video soll Fußballfan überführen

Die Polizei hat jetzt eine heiße Spur zu jenem Fußballfan, der am Karsamstag einen Polizisten schwer verletzt hat. Der Beamte wurde beim Stadion Wals-Klessheim von einem Feuerwerkskörper getroffen und erlitt schwere Verbrennungen.

Auf einem Überwachungsband ist die Szene festgehalten worden, jetzt arbeitet die Polizei an der Auswertung. Das Videoband zeigt offenbar die komplette Szene. In einer Gruppe von Innsbrucker Fans zündet ein Mann ein bengalisches Feuer. Erst hält er den Feuerwerkskörper in der Hand, dann aber wirft er ihn in Richtung der Polizei und trifft voll einen Beamten. Der Mann erlitt dabei schwere Verletzungen am Oberkörper, er ist weiter in Behandlung, sagt Polizeisprecher Anton Schentz.

„Sache für den Polizisten noch nicht ausgestanden“

„Der Mann wird voraussichtlich noch am Dienstag nochmals operiert. Er hat Verletzungen und Brandwunden zweiten oder dritten Grades und die Sache ist für ihn leider nocht nicht ausgestanden.“

Szene auf dem Videoband wird ausgewertet

Die Szene auf dem Videoband wird jetzt ausgewertet. Mit Hilfe der Innsbrucker Fanpolizei wollen die Salzburger Beamten den Täter bald finden. Die Chancen stehen gut, denn die Kamera war nur wenige Meter entfernt. Der Gewaltausbruch am Karsamstag war jedenfalls kein Einzelfall. Schon vor wenigen Wochen wurde bei einem Spiel der Austria Salzburg ein ORF-Kameraassistent verletzt. Vermutungen, die Polizei könnte bei solchen Einsätzen überfordert sein, weist Polizeisprcher Anton schentz zurück.

Polizei: „Haben die Szene voll im Griff“

„Wir haben das im Griff. Aber so ein Spiel ist kein einfacher Einsatz. Risikofans sind nichts einfaches und es geht auch um die Quantität: Wenn man von 100 gewaltbereiten Fans spricht, dann ist das schon ein schweres Szenario. Und es wurden auch im Vorfeld Kontrollen bei den Bussen durchgeführt. Wir haben die Szene im Griff, und zwar voll im Griff. Das schließt solche Vorfälle aber leider nicht aus.“

Fans hatten 250 verbotene Feuerwerkskörper mit

Anzeigen gab es beim Spiel Salzburg gegen Innsbruck zu Hauf. Die Tiroler Fans hatten rund 250 verbotene Feuerwerkskörper mit, außerdem haben sie eine Toilettenanlage ruiniert.

Links: