Silber für Alisa Buchinger in Las Vegas

Die 19-jährige Karate-Kämpferin Alisa Buchinger aus Salzburg hat am Ostermontag bei den US Open in Las Vegas die Silbermedaille geholt. Die 19-Jährige bewies einmal mehr, dass sie zur absoluten Weltklasse in der Karateszene gehört.

Nach ihren drei Goldmedaillen in Paris, Baku und Dordrecht holte sich die 19-jährige Alisa Buchinger am Ostermontag die Silbermedaille bei den US Open in Las Vegas. Das Turnier zählt zu den wichtigsten Wettkämpfen im Karate.

Nach einem Freilos in Runde eins bestiegte Buchinger die Mexinakerin Humashi Caballero mit einem 5:1. In der dritten Runde gewann Buchinger gegen die Kanadierin Laffeur Maude mit 5:3 und sie besiegte auch die Kanadierin Thibaudeau Cleo mit 5:0.

Fehlurteil gegen Alisa Buchinger?

Im Finale traf sie auf die US-Amerikanerin Murphy Chenyl, unterlag jedoch mit 5:4 Punkten und holte sich somit nur die Silbermedaille. Der Salzburger Karateverband spricht von einem „krassen Fehlurteil“ der vier amerikanischen Kampfrichter. Eigentlich hätte Buchinger den Kampf dominiert und auch gewinnen müssen.

Doch auch mit dem zweiten Platz bewies Alisa Buchinger einmal mehr, dass sie trotz ihres jungen Alters schon zur absoluten Weltklasse in der Karateszene dazu gehört.

Alisa Buchinger mit Trainer Manfred Eppenschwandtner in Las Vegas.

Salzburger Karateverband

Alisa Buchinger mit Trainer Manfred Eppenschwandtner in Las Vegas.

Links: