70 Temposünder in zwei Wochen

Die Polizei in Bergheim (Flachgau) hat in den vergangenen zwei Wochen rund 70 Temposünder geblitzt. Grund für diese Aktion scharf waren Geschwindigkeitskontrollen der Gemeinde Bergheim mit schockierenden Ergebnissen.

Die Gemeinde Bergheim ließ in den vergangenen Monaten in verschiedenen Ortsteilen einen Radar aufstellen, um vor allem die 30er-Zonen zu überwachen. Die Ergebnisse lassen aufhorchen: Beim Seniorenheim überschritten vier von fünf Autofahrern die Geschwindigkeitsbegrenzung.

Polizei Radar

ORF

Polizisten mit Radargerät

Mit 93 km/h durch die 30er-Zone

Bei einem Zebrastreifen in Bergheim fuhren fast alle Autofahrer viel zu schnell - die Hälfte der Autofahrer fuhr doppelt so schnell wie eigentlich erlaubt. Ein Autolenker raste sogar mit 93 km/h durch die 30er-Zone. Ein anderer brauste um 16.00 Uhr mit 78 km/h durch eine 30er-Zone. Wären diese Autofahrer von der Polizei geblitzt worden, hätten sie den Führerschein abgeben und eine hohe Geldstrafe bezahlen müssen.

Aufgrund der Geschwindigkeitskontrollen hat jetzt auch die Polizei in Bergheim eine Aktion scharf gestartet. Innerhalb von zwei Wochen wurden bereits rund 70 Temposünder geblitzt, sagt der Bergheimer Polizeichef Helmut Naderer. Die 70 Temposünder kamen mit Strafzahlungen und teilweise mit Anzeigen davon. Den Führerschein musste bisher noch niemand abgeben.

Polizei kontrolliert vor allem 30er-Zonen scharf

Doch die Polizei will auch in Zukunft vor allem die 30er-Zonen in Bergheim scharf kontrollieren. Wer in so einer Zone mit mehr als 60 km/h geblitzt wird, muss den Führerschein abgeben. Die Geschwindigkeitsmessungen der Gemeinde seien für die Arbeit der Polizei sehr wichtig gewesen, denn jetzt wisse die Polizei, wann die meisten Temposünder wo unterwegs sind und könne besser kontrollieren, so Naderer.

Link: