Einkaufszentrum SCA wird abgerissen

Das Shopping Center Alpenstraße in der Stadt Salzburg wird ausgebaut. Am Donnerstag wurde deshalb mit dem Abriss eines Teils der SCA begonnen. Auf 24.000 m² soll ein modernes Einkaufszentrum mit rund 90 Geschäften entstehen.

Rechts der Alpenstraße stadtauswärts sind am Donnerstag die Bagger aufgefahren und sie dürfen zerstören, was vor 22 Jahren als modernes Einkaufszentrum errichtet worden war. Um die Staubbelastung möglichst gering zu halten, wird Wasser gesprüht während sich die Baggerschaufeln ins Gebäude graben.

„Als erstes werden die nicht tragenden Elemente abgerissen - die Dämm-Elemente, die vorne am Gebäude dran sind, und dann wird die Tragkonstruktion von oben nach unten zurückgebaut“, sagt Projektleiter Lutz Heuermann.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Seeton und Grundwasser problematisch

Der Abriss wird rund einen Monat dauern und ist noch die leichtere Übung - der Bau selbst dann eine Herausforderung. „Das Problem ist der berühmte Salzburger Seeton, wo wir aufpassen müssen, dass der nicht beunruhigt wird. Und das zweite ist das Grundwasser. Wir sind hier im Anstromgebiet vom Grundwasser zur Salzach hin“, so Heuermann.

Der Geschäftsbetrieb im anderen Teil der SCa soll während der Bauarbeiten weitgehend ungestört weiterlaufen. Dort ist auch ein Modell der neuen SCA ausgestellt. Der von den Grazer Architekten Love entworfene Einkaufstempel wird 24.000 Quadratmeter Einkaufsfläche haben, Platz für 90 Geschäfte und 700 Autos. „Laut unseren Studien ist noch gegügend Bedarf da für ein größeres Einkaufszentrum in Salzburg Süd und deshalb sind wir fest davon überzeugt, dass das funktionieren wird“, meint SCA-Geschäftsführer Erich Schuhmacher.

60 Millionen Euro werden investiert, die Eröffnung der neuen SCA ist für den Herbst 2014 geplant.