Wagrainer Pendelbahn-Projekt nimmt Form an

Das Projekt einer neuen Pendelbahn in Wagrain (Pongau) nimmt Formen an. Alle 14 Grundeigentümer stimmten zu, jetzt können die Pläne eingereicht werden. Die Bahn zwischen Grafenberg und Grießenkar sei eine große technische Herausforderung.

Die Kabinen der Pendelbahn befinden sich in rund 230 Metern Höhe und es müssen enorme Spannweiten überbrückt werden, weil sich die Stützen in einer Entfernung von 2.300 Metern befinden, sagt Bergbahnen-Vorstand Christoph Baumann.

„Wir haben zwei Kabinen mit einem Fassungsvermögen von je 130 Personen. Es ist eine klassische Pendelbahn und die Fahrzeit zwischen den zwei Stationen beträgt etwa viereinhalb Minuten. Die Wagrainer Bergbahnen finanzieren dieses Projekt im Übrigen selbst“, betont Baumann.

Die neue Bahn wird voraussichtlich rund 14,5 Millionen Euro kosten. Wenn alle Genehmigungen vorliegen, könne mit dem Bau noch heuer begonnen werden.

Grafenberg Wagrain Skifahren Winter Schnee

Bergbahnen Wagrain

Blick auf den Grafenberg in Wagrain.