Verkauf von Firmenautos boomt

Der Autohandel hat in Salzburg im vergangenen Jahr so gute Geschäft gemacht wie kaum je zuvor: Sachwerte statt finanzieller Unsicherheit und niedriger Sparbuch-Zinsen, lautet offenbar bei den Käufern das Motto.

Autos auf einem Parkplatz vor einem Einkaufszentrum

APA/Herbert Pfarrhofer

Am kommenden Wochenende findet zum 6. Mal die Automesse im Salzburger Messezentrum statt.

Spätestens seit der Finanzkrise legen immer mehr ihr Geld lieber in Sachwerte - wie eben auch Autos - an, statt bei niedrigen Sparbuchzinsen und hoher Inflation sogar Geld zu verlieren.

Firmenautos als Verkaufsschlager

So hat das Autohaus Frey in Salzburg im vergangenen Jahr um gut zehn Prozent mehr Autos verkauft als noch 2010. Besonders gut läuft der Autoverkauf an Firmen, sagt Geschäftsführerin Michaela Frey: „Im Geschäft mit Großkunden und Firmenwagen verzeichnen wir ein Plus von 30 bis 35 Prozent. Trotz der Finanzkrise werden die Fuhrparks vieler Firmen erweitert. Seit 2009 gab es eine gewisse Zurückhaltung, und die löst sich gerade.“

Praktisch alle Hersteller von Fahrzeugen haben im vergangenen Jahr mehr verkauft als 2010.

Motoren mit viel besseren Wirkungsgraden

Das liegt auch an der rasanten technischen Entwicklung in den vergangenen zehn Jahren, sagt Christian Ausweger, Vertriebschef der Mercedes-Pappas-Gruppe: „Bei leicht verbesserter Leistung wurde der Verbrauch der Modelle um die Hälfte reduziert.“

Weiter im Aufwind sind Hybrid-Fahrzeuge, also Autos, bei denen ein Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor bzw. Generator kombiniert wird.

Weltpremiere von Peugeot bei Hybrid-Pkw

Und da wartet Peugeot heuer mit einer Neuheit auf, kündigt Heinz Prosch von Peugeot Österreich an: „Dieses Auto ist der erste Diesel-Hybrid weltweit und wird erstmals in Salzburg dem Publikum vorgestellt.“

Insgesamt sind im Bundesland Salzburg sind im vergangenen Jahr knapp 27.000 Neuwagen verkauft worden, gegenüber 2010 ein Plus von gut fünf Prozent - Tendenz im heurigen ersten Quartal weiter steigend. Bei der Automesse 2012 präsentieren mehr als 100 Aussteller und 40 Automarken vom kommenden Freitag bis Sonntag ihre neuesten Modelle.