Salzburger managen Wasser in Dubai

Die Salzburg AG managt im Wüstenstaat Dubai die Wasserversorgung. Die Salzburger helfen vor allem bei der Aufbereitung des Wassers und beim Management. Die Salzburg AG macht dadurch in Dubai rund eine Million Euro Gewinn pro Jahr.

In Dubai leben knapp zwei Millionen Menschen auf einer Fläche, die nur etwa halb so groß ist wie das Bundesland Salzburg. Temperaturen von bis zu 50 Grad und kaum Niederschläge machen die Wasserversorgung im Wüstenstaat besonders schwierig, erklärt der Chef der Wasserservice GmbH und Salzburg AG-Tochter Gerhard Reibersdorfer.

Dubai

EPA

Experten der Salzburg AG managen in Dubai die Wasserversorgung.

Meerwasser entsalzen, Abwasser aufbereiten

„In Dubai muss die Trinkwasser-Aufbereitung zu 100 Prozent künstlich erfolgen“, erklärt Reibersdorfer. Dazu muss das Meerwasser entsalzt werden. Doch auch das Management der Wasserversorgung sei wichtig, sagt Reibersdorfer: „Wir betreuen die Verteilnetze rein in die Häuser und die Sammlung des Abwassers. Wir kümmern uns auch darum, dass das Abwasser wieder aufbereitet wird. Wir betreiben deshalb drei Kläranlagen.“

Salzburg AG managt auch Springbrunnenanlage

Die Experten der Salzburg AG managen auch die Wartung von Grünflächen in einem Nobelviertel. Dort gebe es auch rießige Springbrunnenanlagen, schildert Reibersdorfer: „Dort ist eine sehr aufwändige Technologie eingebaut, die ein komplexes Zusammenspiel darstellt. Für diese Wassershow sind technische Anlagen im Wert von etwa 60 Millionen US-Dollar notwendig und die müssen entsprechend gewartet werden, damit sie funktionieren und jeden Tag etwa 10 Springbrunnen-Shows durchführen können.“

10 Millionen Euro Umsatz pro Jahr

Dafür steuern die Salzburger Fachleute eine zentrale Leitwarte, in der alle wichtigen Aktivitäten zur Wasserversorgung zusammenlaufen. Pro Jahr erzielt die Salzburg AG mit der Wasserversorgung für Dubai an die zehn Millionen Euro Umsatz, etwa eine Million davon bleibt als Gewinn.

Links: