Fluglotsen werden auf neuen Tower umgeschult

Der Neubau des Flughafen-Towers in Salzburg liegt laut Flughafendirektor im Zeitplan. In eineinhalb Jahren soll er fertig sein. Die Salzburger Fluglotsen werden jetzt schon auf den neuen Tower und die neue Technik umgeschult.

Schematische Skizze des neuen Kontrollturms für den Salzburg Airport.

Halle 1 / Salzburg Airport

So soll der neue Tower aussehen

Die Fluglotsen am Salzburger Airport müssen sich schon jetzt - eineinhalb Jahre vor der Fertigstellung - auf den neuen Tower am Salzburger Flughafen und dessen Technik einstellen. Der Neubau des Flughafen-Towers kostet rund 14 Millionen Euro. Im Vorjahr wurde mit dem Bau begonnen, im Jahr 2013 soll der Tower fertig sein. Der Bau des Kontrollturms am Salzburger Airport liege im Zeitplan, sagt Flughafendirektor Roland Hermann.

Fluglotsen trainieren für raschen Umstieg

Für die Fluglotsen beginne schon jetzt das Training für die neuen technischen Flugüberwachungsgeräte, schildert Hermann. „Es wird dann einen Übergang geben, der relativ schnell über Nacht passieren muss. Am nächsten Tag ist dann schon der neue Tower im Probebetrieb und der alte ist nach wie vor auf Standby. So ist die Flugsicherung in jedem Fall in Betrieb, auch wenn beim neuen Tower noch etwas passieren sollte.“

Der neue Kontrollturm wird derzeit auf dem Flughafengelände gebaut. Derzeit hat Salzburg noch den ältesten Flughafentower in ganz Österreich.

Links: