Salzburger auf Buchmesse Leipzig

Die Leipziger Buchmesse ist die zweitgrößte Buchmesse im deutschsprachigen Raum. Auch für Salzburger Verlage ist die Leipziger Buchmesse eine wichtige Plattform, um auf neue Bücher aufmerksam zu machen. Einige Salzburger Verleger setzen bewusst auf Nischenmärkte.

Auf der Leipziger Buchmesse werden heuer rund 100.000 Buchtitel ausgestellt. Auch Salzburger Verlage machen bei der zeitgrößten Buchmesse im deutschsprachigen Raum auf unterschiedliche Weise auf sich aufmerksam.

Infos zur Leipziger Buchmesse:

Die Leipziger Buchmesse ist nach der Frankfurter Buchmesse die zweitgrößte Buchmesse im deutschsprachigen Raum. Heuer stellen mehr als 2.000 Verlage und 1.000 Einzelaussteller mehr als 100.000 Bücher aus. Die Leipziger Buchmesse findet von 15. bis 18. März 2012 statt.

Anton Pustet setzt auf Nischenmarkt

Der Verlag Anton Pustet aus Salzburg zeigt in Leipzig seine Bücher am Stand des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels. Dies sei eine gute Möglichkeit, um Personal- und Reisekosten gering zu halten, sagt Verlagsleiter Gerald Klonner. „Die Größe ist nicht das Einzige. Wir hatten in den letzten Jahren sehr viel Erfolg damit, dass wir sehr anspruchsvolle Titel machen - diese Nischentitel bewähren sich für uns“, so Klonner.

Salzburger Verlage und Bücher bei der Leipziger Buchmesse

ORF

Gerald Klonner, Leiter des Verlags Anton Pustet

Gerald Schantin vom Hauptverband des Österreichischen Buchhandels sagt: „Ich glaube, dass es auch im deutschsprachigen Raum gute Chancen gibt, repräsentativ ausgestellt zu werden und damit auch gut beim Publikum anzukommen und gekauft zu werden.“ Auch der Jung und Jung Verlag aus Salzburg ist am Stand des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels vertreten.

Salzburger Verlage und Bücher bei der Leipziger Buchmesse

ORF

Ferdinand Stocks „One orgasm a day keeps the doctor away“

Eigenverleger wirbt für sein Buch

Der Autor und Eigenverleger Ferdinand Stock will ebenfalls auf der Buchmesse Leipzig auf sein Buch aufmerksam machen. Stock reiste von 2006 bis 2009 mit seiner Yacht um die Welt und wirbt nun für sein Buch „One orgasm a day keeps the doctor away“. Er sagt, die Menschen müssten mehr Spaß im Leben haben und dazu gehöre auch ein gesundes Beziehungsleben.

Edition Tandem setzt auf Literatur

Die Bücher der Salzburger Edition Tandem finden sich am Stand der IG Autoren. Otmar Eiterer bringt in seinem neuen Roman einen „Umkehrschub“ in das letzte Lebensdrittel seiner Protagonistin Hannah und mit Lyrik von Marko Dinic setzt man in der Edition Tandem den Schritt auf ein literarisch wertvolles, aber finanziell nicht immer Erfolg versprechendes Verlagspflaster. Gerhard Ruiss von den IG Autoren erklärt: „Das Literaturpublikum kommt hierher, um etwas jenseits des Mainstreams zu entdecken. Vor allem die kleineren Literaturverlage treffen hier auf Literaturliebhaber.“

Neuhauser Kunstmühle sieht Bücher als Skulpturen

Den einzigen Salzburger Einzelstand auf der Leipziger Buchmesse betreibt Neuhauser Kunstmühle. Mit Kunstbüchern, die oftmals nur eine Auflage von 15 Stück erreichen, und zwischen 75 Euro und 3.500 Euro kosten, will man konsequent am Massenmarkt vorbeigehen. Die Leipziger Buchmesse sei eine ideale Plattform für solche Nischen, sagt Nikolaus Topic-Matutin von Neuhauser Kunstmühle. „Unser Bücher kommen aus der Grafik heraus. Unsere Bücher sind auch alles rein original grafische Produkte. Wir versuchen auch immer ins objekthafte zu gehen, wir wollen also versuchen, das Buch als kleine Skulptur hervorzuheben.“

Salzburger Verlage und Bücher bei der Leipziger Buchmesse

ORF

Im Verlag Neuhauser Kunstmühle werden Bücher als Skulpturen inszeniert

Links: