Obertauern feiert hundertjährigen Skifahrer

Der Wiener Walter Mocnik ist mit 100 Jahren noch topfit und kommt seit mehr als 60 Jahren regelmäßig zum Skifahren nach Obertauern. Zu seinem runden Geburtstag am Donnerstag ehrt ihn die Gemeinde.

Walter Mocnik

ORF

Walter Mocnik steht mit 100 Jahren noch sicher auf Skiern.

Mit Ausnahme der Kriegsjahre verbrachte der promovierte Chemiker Walter Mocnik seit mehr als sechs Jahrzehnten seinen Skiurlaub in Obertauern und ist hier immer noch rüstig auf der Skipiste unterwegs. „Ich fahre jetzt schon wesentlich langsamer als früher“, sagt Mocnik. Vor vier Jahren starb seine Frau, seither kommt er alleine nach Obertauern.

1938 war er zum ersten Mal hier. „Da kann ich mich noch sehr gut erinnern. Damals ist zum ersten Mal die Straße offen gewesen und ich bin zum Seekarhaus hinauf gefahren.“ Der pensionierte Chemiker liebt aber auch andere Sportarten. Vor 18 Jahren begann er als 82jähriger auf der Wiener Donauinsel mit dem Inline-Skaten. „Das mache ich heute auch noch. Am neuen Gerinne der Donau ist es wunderbar Inline-Skaten zu fahren.“

Obertauern feiert den Jubilar an seinem Ehrentag am Donnerstag gebührend. „Sonst ehren wir unsere Gäste, aber in diesem Fall ist es für uns eine Auszeichnung“, sagt dazu Roland Kindl, der Obmann des Tourismusverbands Obertauern.

Walter Mocnik

ORF

„Nicht rauchen und täglich Gymnastik und Bewegung machen“, das ist das Geheimnis seiner hunderjährigen Fitness, sagt Walter Mocnik und lächelt.