Unfall in Lend: Fernbedienungen unter der Lupe

Nach den Arbeitsunfall in Lend (Pinzgau) mit zwei getöteten Metallarbeitern werden jetzt die Fernbedienungen der Ofentür untersucht. Die beiden Arbeiter waren im Vorheizofen eingeschlossen worden und verbrannt.

Dieser Vorheizofen kann nur von einem Schaltkasten neben dem Ofen oder einer Fernbedienung geschlossen werden. Vielleicht schloss sich die Tür wegen eines technischen Defekts. Oder ein Arbeitskollege drückte die Bedienung, ohne von den Reparaturarbeiten im Inneren des Ofens zu wissen, heißt es von der Polizei.

Gegen 8.00 Uhr mit Reparatur beauftragt

Der Schichtführer hatte die beiden Männer am Donnerstag um etwa 8.00 Uhr mit der Reparatur in dem Vorwärmeofen beauftragt. In diesem Ofen, in dem Aluminiumstücke vorgewärmt werden, war ein Blech heruntergefallen und sollte wieder montiert werden.

SAG Lend Aluminiumwerk

ORF

Das Werk in Lend

Die Kammer hat eine Fläche von zwei mal zwei Metern und ist rund 2,6 Meter hoch, wobei sie in der Höhe in zwei Räume geteilt ist. Die Arbeiten waren im unteren Bereich durchzuführen. Spätestens zu Mittag bemerkten die Kollegen das Fehlen der beiden Arbeiter und begannen, nach ihnen zu suchen. Gegen 12.30 Uhr wurden die völlig verkohlten Leichen der beiden in dem Ofen entdeckt.

Links: