Tierpräparatoren: WM in Salzburg

Bereits zum zweiten Mal küren diese Woche die Tierpräparatoren ihren Weltmeister in Salzburg - auf der Messe Hohe Jagd und Fischerei im Messezentrum. Hunderte Präparate sind ausgestellt. Zehntausende Besucher werden erwartet.

Die besten Präparatoren der Welt zeigen von Donnerstag bis Sonntag ihre Meisterstücke aus der Tierwelt. Es ist erst das zweite Mal, dass diese Veranstaltung in Europa stattfindet. 2008 lockte die WM in Salzburg rund 42.500 Besucher an.

Vor allem Tierpräparatoren aus Museen

Laut Veranstalter Reed Messen werden beim World Taxidermy Championship (WTC) Tierpräparate keinesfalls nur aus dem jagdlichen Umfeld ausgestellt. Ein Großteil der Präparatoren ist in den jeweiligen Herkunftsländern für Museen tätig. Anmeldungen langten bisher unter anderem aus Israel, Russland, Ungarn, den Niederlanden, Schweden, Italien, der Schweiz, Weißrussland, Belgien, Deutschland und Österreich ein.

Die genaue Zahl der Teilnehmer wird erst kurz vor Beginn der Weltmeisterschaft feststehen, da oft bis zur letzten Minute an den Exponaten gearbeitet wird. Auch das Naturhistorische Museum in Wien schickt Präparatoren zum Wettstreit nach Salzburg.

Insgesamt 20.000 Euro Preisgelder

Die Jury wird die Besten in drei Klassen küren, wobei der Sieger der Master Klasse den Titel „Weltmeister der Präparatoren 2012“ tragen darf. Insgesamt werden rund 20.000 Euro an Preisgeldern in verschiedenen Kategorien vergeben.

Links: