Wüstenrot: „Kürzungen bei Bausparprämie falsch“

Die Bundesregierung plant die Halbierung der Bausparprämie - und das sorgt für Kritik. 76 Mio. Euro Einsparung soll die Kürzung der staatlichen Prämie bringen. Doch diese Rechnung ist laut Wüstenrot Salzburg falsch - ebenso falsch wie die Kürzung an sich.

Bausparen gehört zu den beliebtesten Sparformen in Österreich, knapp 5,2 Millionen Bausparverträge laufen derzeit. Ein Grund dafür sind auch die staatlichen Prämien, deren Halbierung sei ein fatales Signal, meint Wüstenrot Generaldirektorin Susanne Riess.

Susanne Riess Wüstenrot

Herbert Pfarrhofer/APA

Susanne Riess

„Ich war vor allem überrascht, dass eine so unsoziale Maßnahme in ein Sparpaket hinein kommt, das angeblich sozial gerecht sein soll - wo man die kleinen Sparer trifft, die Konjunktur im Wohnbau schädigt und damit auch die klein- und mittelständische Wirtschaft in Österreich. Und es macht überhaupt keinen Sinn für mich“, so Riess.

„Wird Konjunktur massiv schädigen“

Weniger Anreize bedeuten weniger Bausparverträge und damit geringere Finanzierungsmöglichkeiten, weniger Bautätigkeit und so weiter. „Das schädigt natürlich massiv die Konjunktur gerade in einer Zeit, wo man das Gegenteil tun sollte - nämlich private Investitionen zu fördern. Und es schädigt eigentlich auch die ökologische Sanierung von privaten Wohnbauten, die die Regierung ja auch mit der thermischen Sanierung unterstützt und das ist total kontraproduktiv.“

Riess: Rechnung der Regierung stimmt nicht

Nicht zuletzt sind die Zahlen der Bundesregierung falsch, sagt Susanne Riess. Die Halbierung der Bausparprämie bringt keine 76 Millionen Euro ein.

„Die stimmt deswegen nicht, weil man die Zahlen von 2009 hergenommen hat. Wenn man die aktuellen Zahlen von 2011 zugrunde legt, dann sind es nur 56 Millionen. Also es zahlt sich in Wahrheit auch gar nicht aus für den Bundeshaushalt und man sieht einfach, dass es eine Maßnahme in letzter Minute war, die man nicht zu Ende gedacht hat“, meint Riess.

Die Wüstenrot Generaldirektorin will jetzt gemeinsam mit den anderen Bausparkassen die Bundesregierung zu einem Umdenken bewegen.