Demo gegen Verschärfung der Urheberrechte im Netz

Vor dem Festspielhaus in der Landeshauptstadt gab es am Samstagnachmittag eine Demonstration gegen die Verschärfung der Urheberrechte im Internet, ACTA genannt. Laut Polizei gab es 1.000 Teilnehmer. Die Film- und Musikindustrie hatte diese Einschränkung angestrengt.

Doch dies sei ein Schritt in die falsche Richtung. Alles laufe auf Beschränkung der Meinungs- und Informationsfreiheit hinaus, mittels totaler Überwachung im Internet, argumentiert die rote Studentenvertretung „Jusos“. Es sollten bessere Konzepte erarbeitet werden, wie sich im heutigen Internetzeitalter mit Medien wie Filmen und Musik Geld verdienen lässt. Freiheitsrechte seien wichtiger als die Interessen der Film- und Musikindustrie, sagt Tarik Mete, Vorsitzender der „Jusos“.

Demonstration gegen die Verschärfung der Urheberrechte im Internet

D. Wild

Laut Polizei nahmen rund 1.000 Menschen an der Demonstration teil.