Großer Andrang beim Airport steht bevor

Auf dem Salzburger Flughafen stehen wieder zwei sehr betriebsame Wochenenden bevor - mit den meisten Starts und Landungen der Saison. Wintersportler aus ganz Europa frequentieren den Airport - besonders Russen, Briten und Skandinavier.

Airbus A380 der Lufthansa über Salzburg.

Gerald Lehner

Höchste Dichte des ganzen Jahres bei den Flügen

Mehr als 200 Starts und Landungen in 16 Stunden - das ist im Schnitt alle fünf Minuten ein Flieger. Werte, die auf Großflughäfen, üblicherweise aber nicht in Salzburg erreicht werden.

Viel weniger Lärm als früher

Bis zu vier Maschinen in zehn Minuten, das ist die höchste Dichte, die die Mannschaft des Airport in Salzburg-Maxglan dieser Tage bewältigen muss.

Flughafen-Geschäftsführer Roland Hermann sagt, die Herausforderungen seien natürlich groß: „Wir haben die gesamten Kapazitäten seit zehn Jahren nie gesteigert. Das war und ist eine gute Rechnung, die gut aufgeht.“

Experten sehen zwar einen Trend zu Kurzurlauben während der Woche - auch im Winter.

Samstags beliebte An- und Abreise

Bis jetzt konzentrieren sich die Ferienflüge im Winter aber immer noch auf einige wenige Super-Samstage: „Den Markt können wir nicht beeinflussen. Die Wintersportler wählen den Samstag als Reisetag. Darauf haben sich alle eingestellt, auch die Hotellerie.“

Gerade die Spitzentage rufen regelmäßig auch protestierende Anrainer auf den Plan. Zuv iel und zu laut sei der Flugverkehr, und, so wird behauptet, es werde immer schlimmer.

Das Gegenteil sei der Fall, betont das Airport-Management: „Auch an diesen Samstagen sind insgesamt weniger Flugzeuge unterwegs. Wer hier landen darf, ist sehr leise. Wir haben deshalb auch an den Samstagen 30 Prozent weniger Lärmbelastung.“

eine Boing 777 landet am Salzburger Airport

FMT Pictures

„Triple Seven“ aus Russland

Wieder Riesen im Anflug

Es kommen weniger, dafür größere Flugzeuge. Neben den üblichen Ferienfliegern werden an den kommenden Samstagen auch wieder einige der größten Maschinen den Salzburger Flughafen besuchen.

Die russische Linie „Transaero“ setzt für die Strecke von und nach Moskau nämlich auch Boeing 747 („Jumbo-Jets“) und eine Boeing 777 („Triple Seven“) ein.

Links: