Tausende Salzburger ohne Heizung

In der Nacht auf Samstag ist das Heizkraftwerk Mitte in der Stadt Salzburg ausgefallen. 10.000 Fernwärmekunden mussten stundenlang ohne Heizung auskommen. Mittlerweile konnte das Problem behoben werden und die Fernwärme funktioniert wieder.

In der Nacht auf Samstag fielen die Erzeugungsanlagen im Heizkraftwerk Mitte aus, teilte die Salzburg AG mit. Aus diesem Grund konnten bis etwa 14.00 Uhr nur zwei Drittel der rund 30.000 Fernwärmekunden versorgt werden, sagte Martin Jager von der Salzburg AG. Bis zu 13.000 Salzburgerinnen und Salzburger mussten elf Stunden lang ohne Heizung auskommen.

Fernwärme Salzburg - Kraftwerk ausgefallen

ORF Salzburg

Im Heizkraftwerk Salzburg Mitte kam es zu einem Totalausfall

Auch Krankenhäuser von Ausfall betroffen

Vom Ausfall der Fernwärme betroffen waren vor allem die Stadtteile Aigen, Parsch, Nonntal und die Innenstadt. Bei ihnen kühlten die Heizkörper aus und es gab kein Warmwasser. Auch die Krankenhäuser waren betroffen. Die Spitäler konnten aber auf eine Notversorgung umschalten.

Ursache: Materialschaden im Schwerölkessel

Der Ausfall war durch einen „nicht vorhersehbaren“ materialbedingten Schaden am Lager des Hauptgebläses beim Schwerölkessel verursacht worden. Aus diesem Grund hatte sich auch die Gasturbine im Heizkraftwerk abgeschaltet. Diese konnte wegen der eisigen Temperaturen auch nur langsam wieder gestartet werden. Gegen 14.00 Uhr gelang es den Technikern dann auch, den Defekt im Schwerölkessel zu beheben und die Salzburg AG konnte den Fernwärmebedarf in der Stadt Salzburg nach und nach wieder abdecken.

13.000 Salzburger bei -17 Grad ohne Heizung

Der Totalausfall im Heizkraftwerk Mitte kam zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Auf dem Flughafen Salzburg wurden Samstagfrüh Temperaturen von -17,6 Grad gemessen - mehr dazu in wetter.ORF.at.

Fernwärme Salzburg - Kraftwerk ausgefallen

ORF Salzburg

Ein kaputtes Lager im Hauptgebläse des Schwerölkessels dürfte das Heizkraftwerk Mitte in der Stadt Salzburg zum Stillstand gebracht haben

Link: