Einfache Einreisebestimmungen - mehr Touristen

Einfachere Einreisebestimmungen fördern den Tourismus. Seit einem Jahr brauchen Urlauber aus Taiwan kein Visum mehr, wenn sie nach Österreich reisen. Sie bescherten Salzburg nun mehr Nächtigungen als je zuvor.

Erleichterungen bei der Visapflicht schlagen sich sofort in der Tourismusstatistik nieder, sagt Bert Brugger, Tourismuschef der Stadt Salzburg. Jüngstes Beispiel ist Taiwan. Seit dessen Bewohner für die Einreise nach Österreich kein Visum mehr brauchen, kommen mehr Taiwanesen nach Salzburg als je zuvor.

20.000 Urlauber aus Taiwan in der Stadt Salzburg

Im Vorjahr übernachteten rund 20.000 Taiwanesen in der Stadt Salzburg. Das sind mehr als doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Bert Brugger, Tourismuschef der Stadt Salzburg, findet dafür eine einfache Erklärung: „Allein der Wegfall des Visums hat hier wie ein Turbo gewirkt. Wir konnten einen Wachstum von mehr als 100 Prozent verzeichnen. China ist auch ganz stark gewachsen. In Summe sind diese Märkte durchaus von Relevanz. Wir reden von Märkten, die uns 20.000 bis 50.000 Nächtigungen in Salzburg bringen.“

Um 28 Prozent mehr Touristen aus Russland

Auch die Erleichterungen für Touristenvisa in Russland wirkten sich sofort auf die Tourismusstatistiken aus, sagte Brugger. Seit es die Österreichvisa bei Servicestellen in ganz Russland gibt und man wegen eines Visums nicht mehr nach Moskau fliegen muss, kommen weit mehr Russen nach Salzburg. Allein im vergangenen Jahr ist die Zahl der Nächtigungen durch russische Touristen in der Stadt Salzburg um 28 Prozent gestiegen.

Einfache Einreisebestimmungen locken Asiaten

Vor allem bei den asiatischen Märkten wie Indonesien, Malaysien, Indien oder Vietnam beflügeln einfache Einreisebestimmungen den Tourismus. Frankreich, Italien und die Niederlande hätten viel großzügigere Visa-Regelungen als Österreich. Die Touristen können dann zwar über das Schengen-Visum auch nach Österreich kommen. Die größere Wertschöpfung liege aber sicher im Einreiseland, so Brugger.

Links: