Sonnenschutz-Firma im Aufwind - viele Jobs

In Adnet (Tennengau) hat sich die Firma Schlotterer zum Marktführer bei Sonnenschutz-Systemen entwickelt - mit 330 Beschäftigten. Nun wurde schon wieder aufwändig erweitert. Und bald sollen 500 Leute auf der Lohnliste stehen. Die Suche ist schwierig.

Schlotterer in Adnet baut Sonnenschutz-Systeme Jalousien

ORF

Wenn in allgemeinen Krisenzeiten wie diesen in Europa ein großes Unternehmen jedes Jahr um mindestens zehn Prozent wächst, Umsatz und Gewinn steigen und die Firma mehr Mitarbeiter sucht als findet, dann ist das keine Selbstverständlichkeit.

Eigener Schrägaufzug für Zubau

Es geht weiter aufwärts bei Schlotterer - wirtschaftlich, aber auch im Sinn des Wortes und topografisch: Das Stammhaus auf dem Talboden wird nun mit einem 50 Meter langen Schrägaufzug mit der neuen Produktionshalle verbunden, die weiter oben über einer steilen Geländestufe gebaut wurde. 15 Millionen Euro wurden insgesamt in das neue Gebäude investiert.

Schlotterer in Adnet baut Sonnenschutz-Systeme

ORF

Leistungsfähiger Schrägaufzug spart Dutzende Lkw-Fahrten pro Tag.

Eine Erweiterung zu ebener Erd` war nämlich nicht mehr möglich, sagt Geschäftsführer Peter Gubisch: „Eine andere Möglichkeit für den Transport von Waren und Material zwischen dem Werk oben und dem unten wäre Lkw-Verkehr gewesen. Aber bei 60 Fahrten pro Tag ist diese Lösung die bessere und einzig pragmatische.“

330 Mitarbeiter beschäftigt man hier in Adnet. Erzeugt werden Sonnenschutz-Systeme der modernsten Bauarten. Eine völlig neuartige und sehr effiziente Anlage zur Beschichtung von Lamellen ist erst vor kurzem in Betrieb gegangen.

Schlotterer in Adnet baut Sonnenschutz-Systeme

ORF

Suche nach Mitarbeitern mühsam

Nach der Erweiterung des Betriebs werden nun wieder zusätzliche Mitarbeiter gesucht.

Das ist nicht immer leicht, betont Gubisch: „Es ist ein Problem. Einerseits haben wir in Salzburg zum Glück eine sehr niedrige Arbeitslosigkeit. Aber es ist schwierig, die Mitarbeiter mit guter Qualifikation zu bekommen. Wir brauchen vorerst noch 30 bis 35 Leute allein für heuer.“

In wenigen Jahren will man bei Schlotterer schon 500 Mitarbeiter beschäftigen; 170 mehr als derzeit. Die Suche könnte allerdings - wegen der vielen geburtenschwachen Jahrgänge und der Überalterung der Gesellschaft - nicht leichter werden.

Link: