Heuer bisher noch kaum Fälle von echter Grippe

Noch keine Fälle von echter Grippe gibt es in diesem Winter in Salzburg. Das bestätigen die Salzburger Gebietskrankenkasse, das Gesundheitsamt der Stadt Salzburg und die Salzburger Landeskliniken.

Eine mögliche Erklärung für das bisherige Ausbleiben der Influenza in der eigentlichen Grippe-Hochsaison ist nach Meinung der Experten der bis jetzt relativ milde Winter - zumindest in der Stadt Salzburg.

Heuer bisher nur drei Fälle gemeldet

Wurden im vergangenen Winter insgesamt 134 Fälle von Influenza an den Salzburger Landeskliniken gemeldet, so sind es im heurigen Winter seit Oktober nur drei, wobei bei zwei der drei Fälle überhaupt fraglich sei, ob es sich dabei tatsächlich um die echte Grippe gehandelt hat, sagt Landeskliniken-Sprecherin Beate Erfurt. In der Stadt Salzburg habe es seit vergangenen Herbst noch keinen einzigen Influenza-Erkrankten gegeben, ergänzt Amtsärztin Astrid Tratter.

„Rechnen mit mehr Grippefällen ab Ende Jänner“

„Bisher haben wir noch keine Meldungen über Influenza-Viren. Dabei zirkulieren Influenza-Viren während des ganzen Jahres mit Schwerpunkt in der kalten Jahreszeit. Ich erwarte daher, dass ab Ende Jänner und im Februar und März dann tatsächlich Influenza-Fälle in Österreich auftreten.“

Frau niest in ein Taschentuch

fotolia/ Sandor Jackal

Grippeviren haben in der kalten Jahreszeit Hochsaison.

„Bei Kälte haben Grippeviren Hochsaison“

Das bestätigt auch der Chefarzt der Salzburger Gebietskrankenkasse, Norbert Muß. Im gesamten Bundesland Salzburg sei bisher noch kein Fall von Influenza gemeldet worden und österreichweit gebe es derzeit nur sehr vereinzelt Grippefälle. Doch die Situation könne sich innerhalb weniger Tage ändern. Sobald die Temperaturen sinken, haben Grippeviren Hochsaison - und diese kann in Österreich durchaus bis Februar oder März dauern, betont auch Muß.

Link: