Immobilienpreise steigen 2012 nicht mehr so stark

Nach wie vor investieren viele ihr Geld in Immobilien. In der Stadt Salzburg sei die Nachfrage nach Eigentum immer noch stark, das Angebot aber knapp, so die Immobilienexperten. Das bedeutet: die Preise steigen weiter, aber nicht mehr so stark wie 2011.

Nicht zuletzt die Nachfrage aus dem nahen Nachbarland Deutschland habe in den vergangenen zwei Jahren die Wohnungspreise in Salzburg um durchschnittlich 15 Prozent in die Höhe getrieben, so Immobilienexperte Alois Reikersdorfer von RE/Max Austria. In Einzelfällen werden Wohnungspreise von mehr als 8.000 Euro pro Quadratmeter bezahlt.

Bis zu 1.900 Euro pro Quadratmeter

Extrem knapp sind die Baugrundstücke im Salzburger Zentralraum. Das treibt die Preise in die Höhe. In sehr guten Wohnlagen, beispielweise in Salzburger Stadtteil Aigen oder in Leopoldskron, werden inzwischen für Baugründe Spitzenpreise bis zu 1.900 Euro pro Quadratmeter bezahlt. Der durchschnittliche Grundstückspreis liegt landesweit hingegen bei etwa 120 Euro pro Quadratmeter, aber auch der Durchschnittperis ist im Vorjahr um acht Prozent gestiegen.

Sehr begehrt sind weiterhin Eigentumswohnungen und Häuser in den heimischen Wintersportzentren wie Zell am See, Kaprun, St. Johann oder Saalbach. Das heißt, dass sich die Preisspirale auch in diesen Orten weiter aufwärts dreht. Für das Bundesland Salzburg erwarten die Immobilienfachleute für das heurige Jahr eine Preissteigerung von zirka 3,5 Prozent. Weniger Interesse gibt es für Wochenendhäuser und für Mietwohnungen in Landgemeinden.

Link