Erste Absagen wegen Regens und Plusgraden

Die milden Temperaturen und der Regen der vergangenen Tage führen zu ersten Absagen und Verschiebungen im Wintersport. Betroffen sind der Snowboard Weltcup in Badgastein und der Eisspeedway Weltmeisterschaftslauf in St.Johann (beide Pongau).

Die Rennstrecke auf der Bucheben in Badgastein präsentiert sich für den Snowboardcross nicht so wie sich der internationale Skiverband das wünscht. Die Schneekontrolle der FIS-Verantwortlichen führte deshalb nun zur Absage der Weltcuprennen am 14 und 15. Jänner.

Thermometer

Tobias Kleinschmidt/dpa

Aktuelle Wetterprognose für Salzburg (wetter.ORF.at)

Möglicherweise übernimmt Gastein aber einen Parallelslalom, denn dafür sei die Schneedecke ausreichend. Die Entscheidung fällt bis spätestens Donnerstag, sagt der Chef des Organisationskomitees Franz Weiss.

Keine Eisbahn in St. Johann

Probleme gibt es auch für die Veranstalter des Eisspeedway-WM-Laufes übernächstes Wochenende in St. Johann. Bei den zuletzt herrschenden Temperaturen war es nicht möglich die Eisbahn aufzubereiten. Das Rennen wurde deshalb um zwei Wochen verschoben und soll jetzt am 28. Jänner gefahren werden.

Alle Schwierigkeiten im Griff, meldet Karl Votocek junior von der Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen wo am Donnerstag und Freitag das Finale der Vierschanzentournee ausgetragen wird. Um die Anlaufspur trotz der milden Temperaturen zu vereisen, setzen die Bischofshofener aber auf Stickstoff. Aufsprung und Auslauf seien bereits sprungbereit, sagt Votocek.

Link