Skifahrer befreiten sich selbst aus Lawine

Ein Burgenländer und ein Niederösterreicher haben am Montag in Badgastein (Pongau) eine Lawine losgetreten, sie wurden mitgerissen und verschüttet. Es gelang beiden aber, sich selbst zu befreien, meldet die Polizei.

Die beiden Wintersportler hatten ein rund 30 mal 10 Meter großes Schneebrett losgetreten. Es gelang ihnen aber, sich daraus selbst zu befreien. Der 21-jährige Niederösterreicher erlitt laut Polizei leichte Verletzungen.

Der Niederösterreicher und der 25-jährige Burgenländer waren gegen 14.00 Uhr von der Bergstation der Goldbergbahn in Sportgastein in die Nordflanke des Kreuzkogels eingefahren. In der Keuchenrinne auf einer Seehöhe von 2.520 Metern traten sie das Schneebrett los.

Nachdem sie sich aus den Schneemassen befreit hatten, versuchten die beiden, zu Fuß ins Tal zu gelangen, schlugen dann aber Alarm. Schließlich wurden sie per Rettungshubschrauber geborgen und ins Tal geflogen.