Touristiker erwarten ausgezeichnete Wintersaison

Der große Schnee kam in Salzburg gerade noch rechtzeitig. Die aktuelle Wintersaison dürfte daher eine der besten überhaupt werden, darin sind sich Salzburgs Touristiker bereits einig.

Obwohl der Schnee heuer sehr spät gekommen ist, sei die Nachfrage nach einem Skiurlaub in Salzburg ausgezeichnet. Das ist aus allen Salzburger Wintersportorten zu hören. Je näher die Unterkunft am Skigebiet liege und je höher die Kategorie, umso besser sei die Buchungslage und auch die Nachfrage für die restliche Saison.

„Wir sind zu 99,9 Prozent ausgebucht. Wir haben derzeit 70 - 80 Betten die frei zur Verfügung stehen“, sagt Gerhard Wolfsteiner, Geschäftsführer der Salzburger Sportwelt, mit insgesamt 35.000 Gästebetten. Und das auch nur durch kurzfristige Stornos, ergänzt Wolfsteiner.

Ähnlich gut ist die Auslastung in anderen großen Skizentren wie Saalbach, Zell am See und dem Gasteinertal. Selbst in kleineren Skigebieten im Lungau und Tennengau sei die Buchungslage derzeit erfreulich, so der Geschäftsführer des Gästeservice Tennengau, Franz Pölzleitner.

Höhere Wertschöpfung trotz kürzerer Saison

„Der Tennengau ist zweigeteilt. Im Lammertal sind wir sehr gut gebucht. Im Salzachtal ist der Wintertourimus nicht so stark. Zwischen 70 und 80 Prozent im Salzachtal und 100 Prozent im Lammertal“, sagt Pölzleitner.

Auch für den restlichen Jänner sind die Touristiker zuversichtlich. Saalbach, Zell und das Gasteinertal punkten da mit vielen Russen, doch selbst in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern zeichne sich ein guter Jänner ab, sagt Geschäftsführer Christian Wörister und schätzt, „dass in den Vierstern-Betrieben die Auslastung sehr gut sein wird und einige Betriebe schon über 80 Prozent ausgelastet sein werden.“

Dann kommen die starken Wochen der Semesterferien im Februar und ein früher Ostertermin - all das spreche für eine gute Wintersaison, ergänzt Wörister und nennt als Ziel, „durch die kürzere Saison eine höhere Wertschöpfung zu erreichen.“