Russen mit modernen, leisen Flugzeugen angereist

Größer aber deutlich leiser sind die Flugzeuge mit denen rund 6.000 russische Urlauber am Montag auf dem Salzburger Flughafen gelandet sind. Die Flotte ist in den letzten Jahren modernisiert worden, so Flughafensprecher Alexander Klaus.

27 Maschinen aus Russland und drei aus der Ukraine sind gelandet. Die Zielorte der russischen Touristen sind Skigebiete in Salzburg und Tirol wo sie ihr Weihnachtsfest nach dem Julianischen Kalender am 6. Jänner feiern.

Seit dem Verbot lauter Maschinen müssen auch russische Fluglinien mit westlichen Standards operieren, sagt Flughafensprecher Klaus. „An den Messstationen in Salzburg hat sich seither eine Reduzierung des Fluglärms um 25 Prozent ergeben“, so Klaus.

Russisches Flugzeug

ORF

Moskau ist weit, die Passagiere hatten bis zu einer Stunde Verspätung und die Reiseleiter in der Ankunftshalle mussten lange warten, um die Gäste in die Skigebiete zu bringen. „Es ist immer mehr Stress“, sagt Reiseleiter Igor Zubov.

Heute kamen die Passagiere jeder zweiten Maschine aus Moskau oder aus St. Petersburg. Die Passagiere wollen in Österreichs Bergen Snowboarden oder Skifahren. Die meisten Fluggäste hatten zum vielen Gepäck für eine Woche Österreich auch die eigenen Skier dabei. Die Busfahrer hatten alle Hände voll zu tun. Salzburgs Tourismus profitiert von den Russenfliegern.