Caritas: Salzburger spendenfreudig wie noch nie

Die Salzburgerinnen und Salzburger haben heuer für Arme und Notleidende so tief in die Tasche gegriffen wie noch nie. Caritas-Direktor Hans Kreuzeder erwartet heuer trotz Eurokrise einen Spendenrekord.

Im Vorjahr wurden in Salzburg rund vier Millionen Euro für die Caritas gespendet. Das Geld ging einerseits an die Inlandshilfe und andererseits an die Entwicklungs- und Katastrophenhilfe.

Heuer wurde vermutlich noch mehr Geld gespendet. Caritas-Direktor Hans Kreuzeder erwartet einen Spendenrekord: „Das ist eine Erfolgsgeschichte. Gerade heuer haben die Salzburger soviel gespendet wie noch nie. Hier spielt auch die Hunger- und Dürrekatastrophe in Ostafrika eine große Rolle. Alleine dafür haben wir 800.000 Euro bekommen. Die Spendenfreudigkeit und Solidarität der Menschen hier im Land mit den Menschen, denen es schlecht geht - sei es hier im Inland oder im Ausland - ist groß und das ist natürlich eine große Freude für mich.“

Und auch für Hilfsaktionen in Österreich haben die Salzburgerinnen und Salzburger heuer wieder viel gespendet. „Die Inlandshilfe ist konstant mit leicht steigender Tendenz. Man sieht: Der Caritas wird viel zugemutet und zugetraut, dass sie mit den Geldern der Menschen das Beste macht zum Wohle der Menschen“, sagt Caritas-Direktor Kreuzeder.